Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS

<< < (24/54) > >>

mfro:

--- Zitat von: czietz am Do 28.04.2016, 20:38:19 ---
--- Zitat von: neogain am Do 28.04.2016, 18:40:34 ---Danach, wenn du mit dem Mega ST auf die IDE zugreifen willst, lädste den Treiber von PP von diskette nach.

--- Ende Zitat ---

Sollte man EmuTOS nicht auch Autoboot von pp's IDE beibringen können? Mit Atari TOS geht's ja auch.

--- Ende Zitat ---

Das müsste es schon können. Allerdings nicht das "verdrehte" IDE-Interface, wer das haben will, muß selbst Hand anlegen (sollte aber kein Problem sein, da werden schon verrücktere Interfaces unterstützt).

Dafür braucht man keinen Harddisk-Treiber (der ist schon drin) und man kann - wenn man will - DOS-partitionierte Medien verwenden. Bei IDE-Geräten findet es selbst raus, ob es Byte-Swapping machen muss oder nicht.

czietz:

--- Zitat von: mfro am Do 28.04.2016, 20:53:26 ---Allerdings nicht das "verdrehte" IDE-Interface, wer das haben will, muß selbst Hand anlegen (sollte aber kein Problem sein, da werden schon verrücktere Interfaces unterstützt).

--- Ende Zitat ---

Letztlich war es eine Änderung von nur drei(!) Zeilen im Quelltext, um EmuTOS das "verdrehte" IDE-Interface von ppera beizubringen. Es erkennt jetzt die SD-Karte in meinem 1040STFM und deren erste drei Partitionen. Allerdings werde ich wohl mit EmuTOS trotzdem nicht glücklich: Erweiterte Partitionen (im MS-DOS-Format) werden wohl nicht unterstützt, sodass ich keinen Zugriff auf die weiteren Partitionen auf der SD-Karte habe. Ich bleibe bei (gepatchtem) Atari TOS + pperas Treiber + BigDOS.

Sowieso scheint EmuTOS' Festplattenunterstützung noch etwas hakelig zu sein: die ACSI-Laufwerke an meinem anderen Atari werden erst gar nicht gefunden.

neogain:
Klasse @cietz. Schreib doch bitte den Macher von EmuTOS hierzu an. Ich glaube, dass wird ihn auch interessieren.

Gast120501:
Funktioniert EmuTOS nicht zusammen mit BigDOS? Dann müsste das mit den erweiterten DOS-Partitionen doch klappen?

mfro:

--- Zitat von: czietz am Mo 09.05.2016, 20:47:13 ---...Allerdings werde ich wohl mit EmuTOS trotzdem nicht glücklich: Erweiterte Partitionen (im MS-DOS-Format) werden wohl nicht unterstützt, sodass ich keinen Zugriff auf die weiteren Partitionen auf der SD-Karte habe.

--- Ende Zitat ---
Erweiterte MS-DOS-Partitionen werden tatsächlich nicht unterstützt. Du kannst allerdings mit HDDRIVER im Atari-Format partitionieren (und trotzdem auf den HDDRIVER-Treiber verzichten). Ubuntu kann solche Laufwerke problemlos mounten (mal davon ausgegangen, dass Du sowieso kein Windows benutzst, nachdem Du mehrere Partitionen auf der SD-Karte hast).

--- Zitat von: czietz am Mo 09.05.2016, 20:47:13 ---Sowieso scheint EmuTOS' Festplattenunterstützung noch etwas hakelig zu sein: die ACSI-Laufwerke an meinem anderen Atari werden erst gar nicht gefunden.

--- Ende Zitat ---
Das ist dann ein Fehler. Müsste eigentlich funktionieren (wurde bereits so getestet).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln