Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
Lukas Frank:
Ich hätte gerne eine Grafikkarte für meinen Atari Mega ST ...
Habe jetzt die Idee den Mega4000 ET4000 Adapter (Torsten Lang) in einer 10er Auflage herstellen zu lassen.
Die Platine kostet bei einem Stück ca. 80,- Euro und bei einer 10er Auflage ca 20,- Euro pro Stück. Da das Layout von Scooter PCB ist habe ich wegen der Platinen bei HK Datentechnik angefragt.
Bin gerade dabei den Schaltplan zu erstellen und habe auch die GALs. Es gehen wohl auch W32 Karten. Für meine Arbeit hätte ich gerne eine Platine umsonst also suche ich 9 Leute welche auch so einen Adapter haben wollen zum Preis von 24,- Euro pro Platine. Der Aufbau ist recht einfach und von jedem zu schaffen der einigermaßen Löten kann. Könnte auch behilflich sein an einen fertigen GAL Satz zukommen. Auf der Karte sind zwei GALs zum Preis von ca. 3,- Euro pro GAL. Der komplette GAL Satz incl. W32 besteht aus 5 GALs. Alle Bausteile bekommt man für kleines Geld bei Reichelt und die GALs bei Kessler. Das einzige Problem ist der ISA Slot, ist aber auch zu beschaffen z.B. von alten ISA PC Boards oder über Ebay.
Also meldet euch hier wenn Ihr gerne auch so einen Adapter haben wollt.
Ich habe auch noch eine ganze Reihe an ISA ET4000 Grafikkarten, weiss aber nicht ob die alle im Adapter funktionieren, das muss ich erst austesten ...
Interessenten ...
- Dal /bezahlt
- neogain /bezahlt
- gaga (2 Platinen) /bezahlt
- spiny /bezahlt
- Idek Tramielsk /bezahlt
- esacomputer /bezahlt
- VierAtari /bezahlt
- ditto /bezahlt
- baert
- Arthur (2 Platinen) /bezahlt
Burkhard Mankel:
Wenn Du den Schaltplan hast, könnten wir vielleicht was unter Eagle am PC probieren und einen günstigeren Anbieter für Einzelanfertigungen finden!
Lukas Frank:
Ich mache nichts mit EAGLE, kann mich da nicht einarbeiten, ist viel zu kompliziert für mich ...
neogain:
+1 bin auf jeden Fall Dabei ;D :D :D :D :D
Ist die Platine Einseitig? Oder gibt es noch ein 2. Gif für die Unterseite?
Lukas Frank:
Es ist eine recht einfache doppelseitige Platine mit Durchkontaktierungen. Den Nova Plan hatte ich damals mit Freehand auf dem Mac gemacht, gibt es leider unter OSX nicht mehr und plage mich jetzt mit Scribus rum (Schrott). Also der Schaltplan wird nicht schön aber bin so zu 80% fertig und werde das bis Freitag beenden können, denke ich ...
Also Schaltplan kommt. Der Adapter besteht wie die Nova aus vertauschtem Datenbus, Adressbus und einige Steuersignale der CPU (wenige) auf dem Adapter sind ein 16V8 GAL, 20V8 GAL, ein Widerstand, dem ISA Sockel und der 64pol. Buchsenleiste für den Mega ST Bus, das war alles ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln