Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
DDD HD-Modul
Lukas Frank:
Den Floppy Controller mit 8Mhz (DD/720kB) oder mit 16Mhz (HD/1,44MB) Takten, gesteuert von der Floppy über Pin2 des Shugart Bus ...
ditto:
Wo wir gerade dabei sind, hab ich noch ein Problem mit meinem Mega STE.
Sicherlich eines der am häufigsten auftretenden Probleme, die Umrüstung des Diskettenlaufwerks auf HD.
Der Rechner beinhaltet TOS 2.06, ein HD-Diskettenlaufwerk auf ID0, den PAL-Chip C301901-002 und leider nur den 1772 02-02. Der DIP-Schalter 7 ist umgelegt.
Das Netzteil liefert auf 5/12V eine stabile Spannung von 0,2/0,3V mehr.
Zudem wurde die mittlere Schraube der Platine entfernt und nach unten isoliert, weil es ein Netzteil mit 001er Seriennummer ist. So hab ich das zumindest gelesen und zur Sicherheit mal gemacht.
Was soll ich sagen, die Floppy zickt ziemlich rum.
DD-lesen und schreiben klappt nach wie vor.
HD-lesen klappt unregelmäßig. Manche Dateien werden gelesen, andere wiederum nicht.
HD-schreiben klappt ebenso unregelmäßig. Mit FCopy Pro gibt er immer wieder die Fehlermeldung,
das er die FAT nicht schreiben kann.
Was mich stutzig macht ist, daß es ab und zu tadellos funktioniert, meistens aber leider nicht.
Komm ich um einen AJAX-Chip nicht umher? :-(
...oder hat noch jemand ne Idee? :-)
Gaga:
Vielleicht mal die Lese-/Schreibköpfe des Laufwerkes reinigen. Es ist erstaunlich, wie schmutzig das im Laufe der Jahre wird. Ist es ein originales HD-Laufwerk, was schon drin war oder ein PC-Laufwerk?
Lukas Frank:
Ich hatte damals immer Probleme mit HD Disketten und dem WD1772 Controller, du brauchst einen AJAX Controller !
Bei BEST in den USA kann man den für knapp 30 Dollar bekommen, du brauchst aber einen Bekannten in den USA ...
ditto:
Das LW ist ein Samsung SFD-321B und stammt aus nem PC.
Es ist das am Besten funktionierende, von insgesamt 5 PC-HD-Floppys.
Selbst das TEAK FD-235HF, was gerne für Ataris genommen wird, war nicht so doll.
Die Schreib-Leseköpfe habe ich vorsichtig mit Isopropylalkohol gereinigt. Daran liegt es leider nicht.
Schweren Herzens werde ich mir wohl nen Ajax aus den USA ordern.
Zum Glück kenne ich jemanden, der mir dort helfen könnte, wenn er das denn macht.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln