Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

DDD HD-Modul

<< < (4/5) > >>

ditto:
PERFEKT!   :-)
So bekomm ich das Modul auf jeden Fall richtig eingebaut.
Vielen Dank.

Den Stellmotor von Diskettenlaufwerken habe ich früher auch schonmal verstellt.
Das war, wenn ich mich recht entsinne, immer ein Geduldsspiel.
Da ich aber mehrere ausprobiert habe und nicht glaube, das alle LW verstellt sind,
geht mein Tip in Richtung Ajax-Chip.

Burkhard Mankel:
Ich habe gesehen, daß hier auch Probleme mit dem HD-Betrieb eines M-STE angesprochen werden und daß wohl KEIN AJAX verbaut ist - schau nochmal auf die Bezeichnung des Controllers
- WD 1772-00-00 - HD Betrieb GANZ VERMEIDEN, führt auf jeden Fall zum Tod - das gilt natürlich auch für den Fall, wenn nur eine der 2er Gruppen mit "02" aufgeführt ist!
- kompatibler Baustein von VLSI - Darüber habe ich leider keine Kenntnisse, nur daß man auch hier auf den HD-Betrieb verzichten sollte!
- WD 1772-02-02 - hier soll eine kurzzeitige 16MHz beschaltung möglich sein - aber bitte nur, wenn man auch eine HD Disk direkt anspricht! Dauerhaft verkraftet er bis 12MHz! Ich weiß nicht, wie die M-STE das verwalten, darum empfehle ich, dauerhaft - also wenn nicht auf eine HD Disk zugreifen will - eine schreibgeschützte DD-Disk einlegen und nach jedem Rücktausch zu dieser im Desktop (durch Doppelklick) "anmelden", das sollte den Takt auf 8MHz setzen können und evtl. einen reibungsloseren HD-Betrieb ermöglichen! Vielleicht hilft auch noch ein Kühlkörper - kann auf jeden Fall nicht schaden!

Noch etwas: Hast Du mal die unwilligen HD-Disks an einem PC (oder Mac) probiert? Bei mir sind nämlich schon dort einige Probleme mit neuen (unbenutzten) Disks der Marken Verbatim und Maxell (und auch NoNames) aufgefallen!

Lukas Frank:
Der WD -02 02 geht schon für den HD Betrieb, halt nur nicht zuverlässig. Mal kann man eine HD Diskette durchformatieren und mal nicht, ist halt nicht zuverlässlich. Der AJAX ist dafür der richtige Chip. So ein AJAX kann 8, 16 und sogar 32Mhz für den ED Betrieb ...

Burkhard Mankel:
Ja - aber ich wollte auch nur aufzeigen, wie man evtl. kurzfristig eine Lösung hat, der Versand aus Übersee ist ja nicht gerade billig und meine Info kann evtl für eine kurzfristige Lösung helfen!

Übrigens: der "getötete" Controller dieses Kandidaten war mW ein 02-02er, kann ich aber nicht mehr genau bestätigen!

ditto:
Vielen Dank für deine Tips, die ich auch bestätigen kann, Burkhard.
Ich hatte zwei 1772 02 02 und habe mit beiden Probleme
gehabt. Allerdings war das schon besser als nichts, weil ich
auch einige wichtige Sachen auf HD-Disketten hatte.
Wie Frank schon schrieb, mal gehts, mal nicht.
Aber sie haben beide überlebt! ;-)
Inzwischen habe ich einen Ajax von Frank bekommen, wofür ich
mich an dieser Stelle nochmals bedanken möchte.
Jetzt läuft alles einwandfrei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln