Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Suche geeignete Grafikkarte für meinen Nova-Adapter am TT

<< < (2/3) > >>

Lukas Frank:
Auf Verdacht was zusammen kaufen kann Teuer werden ...

Gast120501:
Andererseits kann niemand anhand eines Onlineangebots (z.B. auf eBay) auch auf einen Blick erkennen, ob diese oder jene ATI am Nova-Adapter läuft...

Wie ist das eigentlich bei den ET4000? Geht da jede? Wäre ja besser als nix, wenn man keine passende ATI findet.

Die Treiber für beide Varianten der NOVA sind bei diversen Forenmitgleidern vorhanden, ich habe sie auch. Kannst du haben.

mfro:
Ohne Gewähr: meiner Erinnerung nach sind die ET4000-Grafikkarten (jedoch _nicht_ W32!) untereinander weitgehend austauschbar.

guest3720:
@mfro
Vielen Dank. So habe ich mir das auch bereits gedacht und einen Versuch ist es wert, wenn so eine Karte zum akzeptablen Preis < 30 EUR zu bekommen ist. Leider haben da einige schon recht hohe Preiserwartungen.

@1ST1
Nun die Treiber habe ich ja noch (zumindest für die ET4000). Es fehlt mir nur die ISA-Grafikkarte von Tseng-Labs.  Vermutlich hab ich die selbst mal für Testzwecke in einen PC eingesetzt und dort vergessen.

skul:
Moin,

an ET4000-Karten gibt es zig verschiedene Sorten. Die meisten arbeiten mit dem Nova-Adapter nicht korrekt zusammen. Wenn man einen Monitor hat, der bei falschen Frequenzen nicht gleich dicke Backen macht und die anliegende Horizontalfrequenz anzeigt, kann man sich passende Auflösungen zusammenbasteln. Das sieht dann in etwa so aus, dass man xkHz angibt, die Grafikkarte aber z.B. x*2kHz raushaut. Dann kann man probieren durch Verringerung der Taktung in der Auflösungsdatei ein ordentliches Bild zu kriegen.
Ich habe noch einen Schuhkarton ET4000-Karten rumliegen, mit denen die normalen Auflösungsdateien ein Vierfachbild auf den Monitor zaubern weil die Horizontalfrequenz jenseits von Gut und Böse liegt.

cu
skul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln