Das dürfte auch der Grund sein, warum alle Klon-Computer und FPGA-Systeme in mehr oder weniger schönen ATX-Gehäusen und Metall/Plastik-Kästchen untergebracht sind.
Wobei es auch manche ATX-Gehäuse gibt, die gar nicht so schlecht aussehen. Ich finde, dass Lian Li z. B. durchaus brauchbare Gehäuse herstellt. Zum Basteln finde ich solche Towergehäuse auch besser. Ich hatte z. B. mal meinen Power Mac G4 MDD FW 800 komplett zerlegt. Alle Kunststoffverkleidungen abgebaut und gereinigt. Das komplette Innenleben entfernt und gereinigt usw.. Ich hatte den Recher an meine Cousine verliehen. Ok ... ich hatte damals zu ihr gesagt, dass ich den gerne wieder hätte, wenn sie ihn nicht mehr braucht. Ich hatte den dann auch zurück bekommen allerdings in einem besorgniserregenden Zustande.
Total verdreckt und mit einigen Kratzer und Schrammen. Ich habe sogar versucht die Schrammen aus dem Kunststoffgehäuse mit entsprechender Zahnpasta rauszubekommen. Teilweise hat das auch einigermaßen gut geklappt. Da ich mit meinen Dingen sehr sorgsam umgehe und der Rechner zuvor in einem tadellosen Zustand war, hatte mich das schon echt geärgert. Was solls. ... SSD reingebaut etc.. Die Arbeitsgeschwindigkeit der 1 GHz Kiste ist mit der SSD ganz gut für alltägliche Dinge. Im Netz surfen ist so gerade noch ok. Nur Seiten mit Flash oder anderen hochkomplexen Mist, machen nicht wirklich Spaß auf der Möhre. Jetzt werkelt die Kiste bei meinem Onkel als Bürorechner. Immerhin habe ich ihn mit seinen 63 Jahren noch zu OS X bekommen. Den alten PowerMac G3 BW mit OS 9 konnte er endlich in Rente schicken. Allerdings nutzt er weiterhin Pagemaker in der Classicumgebung. Das werde ich ihn wohl nicht mehr abgewöhnen können.
Sorry. Vom Thema abgekommen.
Das Firebeeminigehäuse finde ich nicht so schlecht, auch wenn ich mir einen anderen Formfaktor der Firebeeplatine gewünscht hätte. ITX wäre klasse gewesen.
Wie wird denn das Gehäuse des C65 realisiert? Als ich das gelesen hatte, war ich auch echt neidisch. Es ist echt schade, dass mit so einer Konsequenz nichts im Ataribereich entwickelt wird. Aber gut ... Atari war eben nicht Commodore und spielte nur die zweite Geige in Sachen Homecomputer. Im Grunde müssen wir froh sein, dass es mit Suska, Mist und Firebee überhaupt etwas gibt, was zudem noch eine sehr breite Spannweite an Möglichkeiten abdeckt.