Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Treiber für Crazy Dots Grafikkarte für Atari Mega STE und Atari TT

<< < (8/9) > >>

ditto:
Es tut mir Leid, aber ich habe zum Thema noch ein paar Fragen, weil ich gerade eine Crazy Dots (ohne HighRes) von Drelius bekommen habe.

Diese hab ich also eingesetzt und mit NVDI 5.03 bekam ich auch gleich eine Auflösung von 1024x768x256
Der Bildschirmaufbau war rel. langsam, was mir später das Handbuch der CD bestätigte.
(keine Beschleunigung unter NVDI5) Dazu war der Blitter disabled.
Dazu hatte ich Probleme, verschiedene Auflösungen für die NVDIVGA.INF zu erstellen.

Ich hatte noch NVDI-ET4000 (TC) aus vergangenen Tagen, mit dem die Bildschirmausgabe beschleunigt wurde und auch auf Anhieb besser in verschiedenen Auflösungen funktionierte.

1. Da meine Graka nur bis zu 256 Farben darstellt, wie sieht damit die ASSIGN.SYS aus?
    Ich habe u.a. die SYS-Treiber XVGA32K, XVGS64K, XVGA16M im GEMSYS-Ordner, die mein System
    eh nicht verarbeiten kann, nehme ich zumindest an. Müssen die rausgenommen werden?
2. Dann gibt es noch XVGA2, XVGA16, XVGA256. Wo werden die in der ASSIGN.SYS eingetragen?
3. Kann ich die Standartauflösungen (Low & Mid Res) des Atari über die CD darstellen, sodaß Spiele sie
    als solche akzeptieren?
4. Funktioniert der Blitter nur in den Standart-Auflösungen des ST?
5. Gibt es mit der Crazy Dots was zu beachten?

ditto:
Zu Punkt 3 habe ich inzwischen was gefunden.
http://www.wrsonline.de/backscan.html

Lukas Frank:

--- Zitat von: ditto am Sa 29.08.2015, 23:10:29 ---Diese hab ich also eingesetzt und mit NVDI 5.03 bekam ich auch gleich eine Auflösung von 1024x768x256
--- Ende Zitat ---

Super das ist schön ...

--- Zitat von: ditto am Sa 29.08.2015, 23:10:29 ---Der Bildschirmaufbau war rel. langsam, was mir später das Handbuch der CD bestätigte.
(keine Beschleunigung unter NVDI5) Dazu war der Blitter disabled.
--- Ende Zitat ---

Soweit ich weiss schaltet NVDI den Blitter immer aus. Wenn ich das richtig vermute hast du einen Mega STE, oder ?

--- Zitat von: ditto am Sa 29.08.2015, 23:10:29 ---Dazu hatte ich Probleme, verschiedene Auflösungen für die NVDIVGA.INF zu erstellen.
--- Ende Zitat ---

Das ist eh eine Sache für sich da muss man sich erstmal einarbeiten, nicht so einfach mit den ganzen Parametern ...

--- Zitat von: ditto am Sa 29.08.2015, 23:10:29 ---1. Da meine Graka nur bis zu 256 Farben darstellt, wie sieht damit die ASSIGN.SYS aus?
    Ich habe u.a. die SYS-Treiber XVGA32K, XVGS64K, XVGA16M im GEMSYS-Ordner, die mein System
    eh nicht verarbeiten kann, nehme ich zumindest an. Müssen die rausgenommen werden?
--- Ende Zitat ---

Lasse die drin, die Stören nicht weiter ...

--- Zitat von: ditto am Sa 29.08.2015, 23:10:29 ---2. Dann gibt es noch XVGA2, XVGA16, XVGA256. Wo werden die in der ASSIGN.SYS eingetragen?
--- Ende Zitat ---

NVDI erstellt doch automatisch eine ASSIGN.SYS mit den richtigen Einträgen ...

--- Zitat von: ditto am Sa 29.08.2015, 23:10:29 ---3. Kann ich die Standartauflösungen (Low & Mid Res) des Atari über die CD darstellen, sodaß Spiele sie
    als solche akzeptieren?
--- Ende Zitat ---

Das läuft in aller Regel  nicht ...

--- Zitat von: ditto am Sa 29.08.2015, 23:10:29 ---4. Funktioniert der Blitter nur in den Standart-Auflösungen des ST?
--- Ende Zitat ---

Ja und ohne NVDI ...

--- Zitat von: ditto am Sa 29.08.2015, 23:10:29 ---5. Gibt es mit der Crazy Dots was zu beachten?

--- Ende Zitat ---

Was meinst du genau ?

ditto:
Ich glaube, dann lass ich meine Einstellungen erstmal so. Es funktioniert ja inzwischen alles in unterschiedlichen Auflösungen und Farben.
Das ganze mit NVDI beschleunigt und der Blitter macht den Kohl eh nicht fett! :-)

Vielen Dank.

HelmutK:
Das wundert mich aber, dass NVDI5 keine Beschleunigung bringt, NVDI4(ET4000), das ich ja auch verwende, schon. Ist das normal?

Ich häng mal meine assign.sys an, aber wie Frank schon erwähnte, muss man da nicht viel selbst machen.

Die SYS-Dateien, die in der assign.sys nicht vorkommen, kann man löschen. Man kann sie aber auch drin lassen :-)

Das heißt dann ja jetzt wohl, dass die andere CD nur für Mega-STE (oder was war das?) geeignet ist?

-Helmut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln