Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Treiber für Crazy Dots Grafikkarte für Atari Mega STE und Atari TT

<< < (5/9) > >>

HelmutK:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 06.08.2015, 08:34:53 ---Wegen einem Lüfter schau mal bei Reichelt, da kommt glaube ich ein 60x60mm Teil rein. Sollte aber nicht zu dünn sein sonst gibt es womöglich Probleme mit den Schrauben.

--- Ende Zitat ---

Ich dachte, da gibt's vielleicht irgendwelche konkreten Typen für den TT. Ich will den eigentlich irgendwo in der Mitte "hängend" unter dem Deckel anbringen, so dass die Platte und die Grafikkarte was davon haben. Momentan lege ich den alten Netzteil-Lüfter auf den Festplatten-Deckel, normal reicht das auch, auch mit 6V oder so, aber zur Zeit auch nicht mit 12V.

--- Zitat ---
In meiner Megafile ist ein billlig Teil für ein paar Euro und ich bin zufrieden.  Ich tausche lieber alle paar Jahre den Lüfter als mir für viel geld einem ebm-pabst zu kaufen. Schaue mal in den Schaltplan zum Netzteil und tausche den R35 von 10 Ohm gegen einen 47 Ohm /1Watt Widerstand ...

--- Ende Zitat ---

Netzteil ist weg, der Strom kommt von außen (altes AT-NT (vom Sperrmüll)). Ohne den Lüfter ist der TT praktisch nicht mehr zu hören.

--- Zitat ---
Wieso lese ich dann auch auf atari-forum.com immer von Problemen mit Grafikkarten und NVDI als Treiber, das sollte doch mit MiNT/XaAES ohne Probleme laufen ?

--- Ende Zitat ---

Läuft ja auch, mach ich jeden Tag! Und ich hab da auch nichts gelesen oder so ...

XaAES kann halt die phys. workstation nicht öffnen mit NVDI-ET4000, aber das hab ich schon 11-mal erzählt.

-Helmut

HelmutK:

--- Zitat von: drelius am Do 06.08.2015, 22:26:33 ---weitere Bilder.....

--- Ende Zitat ---

Ich bin da jetzt nicht mehr so "im Stoff", aber der Monitor sollte gehen.

Die auto-Reihenfolge bei mir ist:

redirect, nvdi, (slct_dev), (opnwk, mint). Die geklammerten brauchst Du nicht.unbedingt.

Mit nur einem Monitor muss man diesen eben erst am TT-Ausgang anschließen, und wenn sich da nichts mehr tut, umstecken (hab ich gestern auch so gemacht ;))

Die 1024x768-Auflösung müsste immer gehen. Kommt denn gar nichts aus dem Crazy-Dots-Ausgang? Vielleicht falsch eingesteckt?

Ich würde mir aber wirklich einen 2. Monitor anschaffen, am besten Röhre, die sind viel flexibler. Demnächst gibt's vielleicht wieder welche von mir auf ebay ;)

-Helmut

Lukas Frank:
In den Autoordner gehört dieses "autosort.prg" nicht rein, also wieder nach C:\ kopieren/verschieben. Verschieben geht so, bevor du das Files mit der Maus am neuen Platz loslässt drückst du die Control Taste ...

So wie Helmut es schreibt ist es richtig ...

Redirect.prg ist das erste Programm im Autoordner und leitet die Bildschirmausgabe direkt auf die Grafikkarte um.

Dann kommt NVDI und danach Selct_dev.prg um die Auflösung auszuwählen. Die INF kann irgendwo im Autoordner sein das spielt keine Rolle. (Wdialog ist dann das letzte Programm.)

Also kannst du den Monitor direkt an die CrazyDots tun, den Rechner einschalten und nach einen kurzem Warten und das Drücken der Leertaste sollte ein Bild auf dem Monitor erscheinen.

Vorrausgesetzt in der NVDIVGA.INF ist eine 640x400 mono Auflösung ...

Die Reihenfolge der Programme sortierst du mit Hilfe des autosort.prg ...

Ohne zweiten Bildschirm kann man schlecht mit dem VMG Programm zum Einstellen der Auflösungen arbeiten, auf Ebay gibt es z.B. für kleines Geld 15/17 Zoll TFT Bildschirme aus Firmenauflösungen und Leasingrückläufer.

--- Zitat von: HelmutK am Do 06.08.2015, 22:50:22 ---XaAES kann halt die phys. workstation nicht öffnen mit NVDI-ET4000, aber das hab ich schon 11-mal erzählt.
--- Ende Zitat ---

Ja, läuft es denn nun oder funktioniert es nicht? Ich meine ohne dieses GEM = ROM Ding in der mint.cnf.

Mit NVDI unter den Systemauflösungen geht es noch und mit dem Nova VDI auch, oder nicht ?

Wie sieht es denn mit dem Matrix NVDI aus, müsste doch das gleiche wie bei der ET4000 Version sein ...

HelmutK:
Mit http://home.arcor.de/zabruder/atari./opnwk.prg vor MiNT oder eben GEM=ROM mit der Crazy-Dots.

Die MATRIX läuft auch, nur sollte dann NVDI von XaAES gestartet werden, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, jedenfalls hab ich mal sowas:

install -P !MiNT,!NVDI c:\auto\nvdi

für MATRIX+NVDI für das xaaes.cnf eingebaut (nur mein branch). Das hab ich dann nicht mehr weiterverfolgt, weil die MATRIX in meinem Haupt-TT nicht läuft.

-Helmut

Lukas Frank:

--- Zitat von: HelmutK am Fr 07.08.2015, 22:45:53 ---... weil die MATRIX in meinem Haupt-TT nicht läuft.
--- Ende Zitat ---

... dann Tausche deinen Hauptrechner mal aus, hast ja genug davon !

Hatte schon sehr oft schlecht gelötete VME Backplane Platinen im Atari TT und Mega STE gesehen mit Pins ohne Lötzinn oder kalte Lötstellen. Ein einfaches nachlöten der kleinen Platine schafft Abhilfe ...

Mit den Nova Treiber lief MiNT/XaAES ohne Probleme wenn der Treiber einfach vor MiNT startet, so sollte es bei NVDI Matrix oder ET4000 doch auch sein. Früher ging das doch auch mit MiNT/XaAES, oder !?!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln