Autor Thema: DELL P190ST - tauglich für ST low  (Gelesen 70809 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #60 am: Mo 18.01.2016, 09:52:08 »
Also scheint es nicht so zu sein, wie ich gestern vermutete: beide Mx mit GND = LST Low über Pin 12 (CSync) und auf Modulator, was Du gar nich brauchst Du! Es ist aber genau andersrum! Das kann dann nur über zwei rastende Schalter + 3 Wege um Schalter zu regeln! Ich mache Dir nachher eine Zeichnung! Jetzt muß ich aber erst mal weg!

edit: Ich habe mir gerade mal ein Bild der Falcon angeschaut und festgestellt:
1. er hat keine Chinch, sondern Klinke für Audio (Kopfhörer - von der Größe ist das vermutlich 3,5er Klinke) - Du benötigst also "nur" ein "normales" Verbindungskabel 3,5 Klinkenstecker nach 3,5 Klinkenstecker und falls es doch 6,3er Klinke ist, setzt Du einen Adapter Falconseitig ein (könnte Dir sogar einen stiften)!
2. Monitor Out ist als Sub D Stiftleiste ausgeführt, Du benötigst also 'ne Buchsenleiste - Schade eigentlich - eine Stiftleiste hätte man leichter aus einer handelsüblicheren 25er umsetzen können, indem man sie etwas heiß macht und nach unten wegdrückt! Reichelt bietet gerade diese Buchsen zum Atari leider nicht (mehr) an! Ich mache mich jetzt ans Editieren meines Schaltbildes!
« Letzte Änderung: Mo 18.01.2016, 13:58:49 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #61 am: Mo 18.01.2016, 15:16:27 »
So - das hier müßte passen für eine Falcon Umschaltung!
Wenn beide Einzelschalter (ich empfehle rastende Tastschalter, darum als Tasten symbolisiert) gedrückt (Eingeschaltet) ist und  der 3xUm auf Monochrom steht, müßte ST high ausgegeben werden, wenn der Linke ein und er Rechte aus ist und der 3xUm auf RGB steht, müßte VGA ausgegeben werden, wenn der Linke aus und er Rechte ein ist und der 3xUm auf RGB steht, müßte RGB ausgegeben werden und wenn beide Tastschalter aus sind, hat der 3xUm keine Bedeutung und es müßte auf Leitung 12 ein Video-Signal ausgegeben werden - auf Wunsch kannst Du da ja noch eine (gelbe) Chinch-Buchse für vorsehen - und auch ein Signal am Modulator sein!

edit: Wenn es einen Kippschalter als "Öffner" geben würde, also Mittenstellung beide Wege ein, könnte man die beiten Tasten damit ersetzen! Video auf Pin 12 und Modulator fallen dann weg!
« Letzte Änderung: Mo 18.01.2016, 15:36:52 von Burkhard Mankel »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.646
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #62 am: Mo 18.01.2016, 18:50:38 »
Spricht etwas gegen folgende Lösung, die mit zwei Schaltern statt mit einem Schalter und zwei Tastern auskommt? Schalter 1 wählt zwischen Mono und Farbe, Schalter 2 wählt im Farbmodus zwischen VGA und RGB. (Im Mono-Modus ist Schalter 2 wirkungslos.)

BTW: Ist RGB überhaupt nötig? Ich kenne mich mit Falcons nicht aus. Kann er in der Einstellung VGA auch die klassischen ST-Farbauflösungen ausgeben oder braucht man dazu tatsächlich die Einstellung RGB?


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #63 am: Mo 18.01.2016, 19:01:00 »
Die 2 Taster von mir sollen ja auch Schalter sein - aber mit einem 2 Wege Schalter anstelle dieser würde nach meinen Infos NUR ST High und CSyng (Modulatorausgabe) zu erreichen sein - die Schalter für die Mx-Anschlüsse müssen nach meinem Dafürhalten schon getrennt voneinander zu betätigen sein!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.646
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #64 am: Mo 18.01.2016, 19:12:31 »
Nein. Überleg Dir doch mal die resultierenden Spannungen an M0 und M1 mit meiner Schaltung:

Schalter 1    Schalter 2    M0M1Videomode
untenegalMasse: 0    Masse: 0    Monochrom
obenobenMasse: 0offen: 1VGA
obenuntenoffen: 1Masse: 0RGB


Nur TV/Composite ist damit nicht möglich.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.646
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #65 am: Mo 18.01.2016, 19:34:57 »
Frage an die Falcon-Nutzer: Ist das überhaupt nötig?

Zumindest im Hatari-Emulator kann ich bei der Auswahl "VGA" als Monitor auch alle drei ST-Auflösungen (Low, Medium und High) einstellen. Wenn das beim echten Falcon auch geht, dann würde ein VGA-Adapter ohne jeden Umschalter auch ausreichen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #66 am: Mo 18.01.2016, 21:26:14 »
Es geht doch darum, dem Falcon mitzuteilen was er ausgeben soll - und das wird über die geschalten Mx Eingänge gemacht! Aber ich denke, daß ist auch mit einem 4xUm und einem 1xUm Schalter zu regeln. Ich finde nur die Lösung nicht - darum mache ich es jetzt mal öffentlich:
1. ST High = M0 und M1 = GND
2. ST Low/Med (RGB) = M0 = Frei und M1 = GND
3. VGA = M0 = GND und M1 = frei
Ich lege also 1xGND an den Mittenkontakt des 4. Weg und von da auf der Monochrom-Einstellung auf M1 (18), Wenn ich dann auf diesem Schalter nach Farbe schalte, wird M1 frei! Der Schalter 1xUm bekommt auch am Mittenkontakt GND und in einer Stellung nach M1 (18) und in der anderen Stellung nach M0 (19) ...
Ja - so müßte es gehen - ich setze das noch mal als Schaltbild um!

edit: Schaltbild angehängt!
« Letzte Änderung: Mo 18.01.2016, 21:43:30 von Burkhard Mankel »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.646
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #67 am: Mo 18.01.2016, 22:13:37 »
Was genau passt an meiner Lösung nicht?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #68 am: Mo 18.01.2016, 22:28:09 »
Im Color Modus hast Du beide Mx Leitungen unbeschaltet - das bedeutet Signalausgabe über CSync (12), aber nicht nach VGA! Nein - stimmt icht, ich habe mich verguckt - aber wie Du an meiner Lösung siehst, reicht auch ein 1xUm statt ein 2xUm Schalter für die Umschaltung, der ist billiger!

edit: Wenn bei meiner Möglichkeit ST High gewählt wird, aber der Schalter 2 auch nach Pin 18 schaltet, wird der Bildschirm dunkel bleiben! Das halte ich für einen weiteren Vorteil!
« Letzte Änderung: Mo 18.01.2016, 22:48:52 von Burkhard Mankel »

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #69 am: Mi 20.01.2016, 22:22:40 »
hi

Ich hab grad versucht das ganze aufzubaun (die ST Version).
Leider gehts aber nicht. Als Bildschirm hab ich den 1970NX.
Es geht weder mono, noch farbe.

Ich hab alles nochmal durchgepiepst. eigendlich müsste es stimmen... Irgendwas hab ich übersehn :(
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #70 am: Mi 20.01.2016, 22:29:35 »
Hast Du auch nur mal ST High probiert? Ich meine einfach die Monochrom-Signalleitung nach Pins 1-3 (VGA zusannen und ganz ohne Schalter Pin 4 (ST) mit Masse verbunden? Meine Schaltung basiert auf logischen Schlußfolgerungen - keine praktische Erfahrung mangels Multisync!
« Letzte Änderung: Mi 20.01.2016, 22:47:19 von Burkhard Mankel »

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #71 am: Mi 20.01.2016, 22:57:06 »
Ich habs jezt nicht ohne Schalter ausprobiert, aber wenn der drin is, is es ja eig. das gleiche... (hab jetzt eig. keine lust des ganze wieder umzulöten, wo sich ja eig nix ändert...)

-Könnte es sein, das das Kabel zu lange ist? es ist 2 Meter auf Atari-Seite + 1 1/2 m auf Monitorseite.
-hier: http://www.atari-wiki.com/?title=Atari_ST_to_VGA_adaptor ist noch an weiteren pins die Masse.
-Die Masse ist doch auch am Schirm, oder? So hab ichs jedenfalls gemacht
« Letzte Änderung: Mi 20.01.2016, 23:04:12 von aligator123456 »
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #72 am: Mi 20.01.2016, 23:02:42 »
Ich habs jezt nicht ohne Schalter ausprobiert, aber wenn der drin is, is es ja eig. das gleiche... (hab jetzt eig. keine lust des ganze wieder umzulöten, wo sich ja eig nix ändert...)

-Könnte es sein, das das Kabel zu lange ist? es ist 2 Meter auf Atari-Seite + 1 1/2 m auf Monitorseite.
-hier: http://www.atari-wiki.com/?title=Atari_ST_to_VGA_adaptor ist noch an weiteren pins die Masse.
-Die Masse ist doch auch am Schirm, oder? So hab ichs jedenfalls gemacht

kannst du ein Bild von deinen Lötstellen einstellen? also Atari und VGA Seite. kann sein, das du das spiegelverkehrt hast. Hab selbst den 1970er und mein Kabel wo ich gebastelt habe funzt in color. Bei mono hab ich ein anderes kabel, was auch mit anderen LCDs funzt.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.646
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #73 am: Mi 20.01.2016, 23:08:21 »
Dass der Atari heile ist, ist sicher?

- Ein zu langes Kabel würde sich erst einmal in Schlieren oder Geisterbildern äußern, nicht darin, dass es gar nicht geht.
- Die ID-Pins 4, 11 und 12 würde ich nicht auf Masse legen. Es gab dazu kürzlich einen Thread hier.

Merkst Du denn, dass der Atari neu bootet, wenn Du von Monochrom auf Farbe umschaltest oder umgekehrt? Was passiert auf dem Monitor? Nichts? Fehlermeldung?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #74 am: Mi 20.01.2016, 23:10:18 »
Warum das Kabel so lang? Vom Atari zur Schaltbox hätte ich bestenfalls 20cm gemacht und aus der Schaltba normales VGA Kabel (etwa 1,5-2m)! Das reicht doch normaler Weise!
kannst du ein Bild von deinen Lötstellen einstellen? also Atari und VGA Seite. kann sein, das du das spiegelverkehrt hast. Hab selbst den 1970er und mein Kabel wo ich gebastelt habe funzt in color. Bei mono hab ich ein anderes kabel, was auch mit anderen LCDs funzt.
Das kann auch daran liegen! Wenn Du beim Atari auf die Rückseite schaust - also außen auf die Buchse, ist Pin 1 rechts oben - genauso dann auch am Stecker lötseitig! Die Sub-D Pins sind durch geprägte aber kaum erkennbare Zahlen nummeriert!
« Letzte Änderung: Mi 20.01.2016, 23:11:49 von Burkhard Mankel »

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #75 am: Mi 20.01.2016, 23:28:33 »
Der Atari geht (hab ja noch einen Mono-Bildschirm). Farbe Hab ich natürlich noch nie getestet.
 Bei der Länge hatt ich am Anfang einfach nicht daran gedacht, das es evtl. Probleme gibt...
Der Atari scheint neu zu booten. Man hört jedesmal wie er wieder die Diskette neu liest.

Und der Bildschirm geht an, sagt "Kein Signal" und geht wieder aus.

Die nummern am VGA hab ich gesehen. nach denen hab ich mich auch Orientiert.
Am Atari habe ich, wenn man auf den Stecker von Vorne draufschaut links oben 1.
--> wenn wie du sagst am Atari dann die Buchse rechts oben ist, dann müsste es ja passen...
Lötseitig ist es so, wie mans auf deinem Schaltbild sieht.

also aktuell ist der einzige Hinweis, dass es zu lang ist... da muss ich mich wohl nochmal hinsetzen. :)

Die Pins 4, 11 und 12 sind aktuell auch mit nichts verbunden.
« Letzte Änderung: Mi 20.01.2016, 23:31:27 von aligator123456 »
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.370
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #76 am: Mi 20.01.2016, 23:46:04 »
Die genaue Belegung muss ja nicht stimmen an den Steckern. Schau mal mit einer Lupe, da müssten Nummern eingeprägt sein. Auf jeden Fall am 15pol. HD VGA Sub-D Stecker ...

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #77 am: Mi 20.01.2016, 23:58:15 »
aufm Foto sieht man die Nummern nicht. Hab sie so hingeschrieben, wies draufsteht.

Farben hab ich soweit es ging gemacht wie in dem Schaltplan.
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #78 am: Do 21.01.2016, 00:00:54 »
Wo sind Deine Sync-Leitungen? Ich sehe nichts am Pin 14 (VSync)!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.370
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: DELL P190ST - tauglich für ST low
« Antwort #79 am: Do 21.01.2016, 00:06:01 »
Habe das mal mit einer neuen 15pol Buchse verglichen und sollte richtig sein. Dann muss der Fehler am Atari Stecker liegen ...

Man kann den Atari Video Stecker einstecken und mal messen wo der Masse Pin liegt, dann weiss man wie die restliche Belegung ist.