Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
DELL P190ST - tauglich für ST low
aligator123456:
Das was du gesagt hast. Ich hab dann auch doch noch die mittleren Pins korrigiert, weil ich dann eh scho dabei war...
Dann ging es, wenn auch die Farbe rot nich wollte... Also hab ich den Atari-Stecker nochmal aufgemacht und da war, wie vermutet der Rote draht weg. Den wieder hinzulöten war ne ziemlich frickelei, weil der in der Mitte is, aber am ende hats dann doch geklappt.
Ton hab ich übrigens mit klinke gemacht und mal einfach mit normalen Kopfhörern ausprobiert.
des hat n ziemliches Hintergrundrauschen, aber es geht... :)
neogain:
--- Zitat von: aligator123456 am Fr 22.01.2016, 22:44:55 ---Das was du gesagt hast. Ich hab dann auch doch noch die mittleren Pins korrigiert, weil ich dann eh scho dabei war...
Dann ging es, wenn auch die Farbe rot nich wollte... Also hab ich den Atari-Stecker nochmal aufgemacht und da war, wie vermutet der Rote draht weg. Den wieder hinzulöten war ne ziemlich frickelei, weil der in der Mitte is, aber am ende hats dann doch geklappt.
Ton hab ich übrigens mit klinke gemacht und mal einfach mit normalen Kopfhörern ausprobiert.
des hat n ziemliches Hintergrundrauschen, aber es geht... :)
--- Ende Zitat ---
Das hintergrundrauschen hab ich auch. Bekommt man wahrscheinlich auch nur durch einen Filter weg. hab auch speziell für das audiosignal ein abgeschirmtes kabel versucht, hat aber nicht wirklich was gebracht.
czietz:
Vom Blick in den 1040ST-Schaltplan her würde ich vermuten, dass die Audio-Ausgangsstufe im Atari nicht dafür gebaut ist, so eine niederimpedante Last wie einen Kopfhörer direkt zu treiben. Wenn man im Klinkenstecker (so wie üblicherweise gemacht) linken und rechten Kanal einfach parallel schaltet, beträgt die Lastimpedanz ja nur noch wenige Ohm.
Evtl. kann man also mit einem Kopfhörerverstärker einen höheren Signalpegel und damit ein besseres Signal-zu-Rausch-Verhalten hinbekommen.
Lukas Frank:
Ein Verstärker egal wie verstärkt auch genau so das Rauschen wie das Nutzsignal und das eventuell vorhandene Brummen. Galvanisch trennen/entkoppeln und ein Noisegate nutzen wäre vielleicht ein Weg wenn man über den ST Aufnehmen möchte ...
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 23.01.2016, 13:18:39 ---Ein Verstärker egal wie verstärkt auch genau so das Rauschen wie das Nutzsignal und das eventuell vorhandene Brummen.
--- Ende Zitat ---
Jein. Natürlich verstärkt der Verstärker auch das Rauschen. Aber lies bitte, was ich geschrieben habe: Die Signalamplitude wird -- bei nahezu unverändertem Rauschen -- erst einmal größer, wenn die Ausgangsstufe nicht in eine extrem niederimpedante Last wie den Kopfhörer treiben muss. Damit ist das Signal-zu-Rausch-Verhältnis erheblich verbessert => mit Verstärker weniger Rauschen hörbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln