Hmm - hab die Liste mit Problemen der Microdisc am STE überflogen. Scheint ja sehr mysteriös zu sein.
Du hast gesagt, Du konntest dann Daten auf der Platte speichern - aber beim nächsten Boot-Vorgang war es wieder weg...
Dazu noch ein paar Fragen: Welches TOS kommt zu Einsatz? - Hast Du versucht MagiC zu installieren?
Wie viele Daten hast Du denn auf die Festplatte kopiert, bevor Du gebootet hast? Ich kenn die Microdisk nicht - benötigt man dazu einen Adapter/Controller am ACSI-Port oder ist die "kompatibel" zur SH/Megafile Serie?
Wenn Du die Platte nochmal am STE testen willst, würde ich folgendes empfehlen: Kopier mal ein paar Daten auf die Festplatte und lass das das Dateisystem immer vor dem dem Booten auf Konsistenz überprüfen. Dabei verschiedene Sachen ausprobieren: 1.) Nur Dateien im Root-Verzeichnis. 2.) Mal ein paar Ordner anlegen und dort Dateien hineinkopieren etc. und zwischendrin auch immer wieder mal das Dateisystem auf Konsistenz testen. Dazu kannst Du das Programm verwenden, das ich angehängt hab (von GIF nach TTP umbenennen). Gibt's umsonst
- ich hab es nämlich selbst geschrieben. "FSCK -h" gibt eine kleine Hilfe aus.
Soweit ich weiß, hat der STE am ACSI-Port intern einen Puffer (LS245/LS244), der ST(f) nicht. Wenn für die Microdisk ein Adapter/Controller verwendet wird, könnte es sein, daß dieser nicht für den STE angepasst wurde. Natürlich sind die Komponenten alle einer gewissen Alterung unterworfen - evtl. ändern sich die Schaltzeiten oder Pegel der einzelnen Bausteine. Da kann es schon sein, daß bei eine bestimmte Kombination grad nichts mehr geht - in einer anderen Kombination gehts aber...
Gruß
Sonix