Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
atari-inside:
Wie nennt man dieses Feature, wenn die Bildgröße nicht skaliert sonder pixelgenau dargestellt wird? english / deutsch - denn so einen Monitor suche ich auch... und scheitere bei google...
guest3680:
--- Zitat von: atari-inside am Mo 08.06.2015, 17:00:53 ---Wie nennt man dieses Feature, wenn die Bildgröße nicht skaliert sonder pixelgenau dargestellt wird? english / deutsch - denn so einen Monitor suche ich auch... und scheitere bei google...
--- Ende Zitat ---
Ich kenne das nur als Feature im Monitor-Menü. Da steht bei mir bei zwei Dell Monitoren z.B. "Wide Mode" und als Optionen "Fill", "Aspect Ratio" und "1:1"
Fill bläht alles auf, 1:1 zeigt pixelgenau (was bei einem 27" Monitor auf ein kleines Fesnterchen in der Mitte des Schirms rausläuft).
Wichtig ist Aspect-Ratio: Wenn das als Menü-Einstellung vorhanden ist, dann muss Dein Monitor noch ein ganzzahliges Vielfaches Deiner Atari-Auflösung aufweisen und Du solltest ein gutes Bild bekommen.
Bsp: für 640x400 zeigt ein 19" TFT dann 1280x800 mit schwarzem Rand unten und oben. (Spannend wird es dann noch, ob der Monitor sauber skaliert oder das Bild verwaschen wird.)
Auf meinem 20" TFT habe ich 1600x1200, da bekomme ich dann z.B. nie ein scharfes Bild, weil die 640er Auflösung da einfach nicht sauber reinpasst.
atari-inside:
--- Zitat von: eto am Mo 08.06.2015, 20:26:35 ---
Ich kenne das nur als Feature im Monitor-Menü. Da steht bei mir bei zwei Dell Monitoren z.B. "Wide Mode" und als Optionen "Fill", "Aspect Ratio" und "1:1"
Fill bläht alles auf, 1:1 zeigt pixelgenau (was bei einem 27" Monitor auf ein kleines Fesnterchen in der Mitte des Schirms rausläuft).
Wichtig ist Aspect-Ratio: Wenn das als Menü-Einstellung vorhanden ist, dann muss Dein Monitor noch ein ganzzahliges Vielfaches Deiner Atari-Auflösung aufweisen und Du solltest ein gutes Bild bekommen.
Bsp: für 640x400 zeigt ein 19" TFT dann 1280x800 mit schwarzem Rand unten und oben. (Spannend wird es dann noch, ob der Monitor sauber skaliert oder das Bild verwaschen wird.)
Auf meinem 20" TFT habe ich 1600x1200, da bekomme ich dann z.B. nie ein scharfes Bild, weil die 640er Auflösung da einfach nicht sauber reinpasst.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank eto, magst du uns die Dell Monitore verraten?
guest3680:
Dell UltraSharp 2007FPb
Dell u2711
atari-inside:
Keine weiteren TFTs für die Liste? Wäre sehr schön diese zu erweitern...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln