Hallo, durch die HomeCon-Erfahrung mit meinen beiden TTs am Samstag möchte ich deren Netzteile überarbeiten, die von den beiden Mega-STEs auch.
Es war viel Betrieb auf der HomeCon und entgegen aller bisherigen Erfahrung daheim liefen beide TTs nicht stabil. Der eine fror mehrfach mit Pixelfehlern in TT-Hoch (auf dem TTM-195) ein, der andere stellte das Auspacken der RPMs von EasyMint mehrfach einund reagierte auch nicht mehr. Beim ersten TT stellte dann gegen Abend das Netzteil ganz den Betrieb ein, zum Glück hatte ich daheim noch ein NOS Ersatznetzteil. Beide laufen daheim wieder stabil, der zweite TT bisher ohne Hardwareeingriff.
Viel Betrieb auf der HomeCon bedeutet, und zwei weitere Besucher von diesem Forum können das bestätigen, dass viele Leute da waren, die offizielle Zählung liegt bei 77 (neben mir übrigens noch zwei andere Leute mit 1040ern, einer davon ist extra von sehr weit gekommen und gehört sonst eigentlich eher der Amiga-Fraktion an), der Saal war mehr als voll (und die Parkplatzsituation sehr angespannt), und es waren alle Tische eng mit alten Geräten besetzt, Computer, Konsolen, Röhrenmonitore und Fernseher. Die Verkabelung war teils von Mehrfachsteckdose zu Mehrfachsteckdose, wer weiß wieviele oder wie wenige Stromkreise hinter den Wandsteckdosen sind. Und diese alten Geräte entsprechen natürlich nicht den neueren EMV-Bestimmungen zur Störausstrahlung und Störempfindlichkeit auf der Spannungsversorgung, die TTs sicher auch nicht. Also haben die TT-Netzteile von Außen ordentlich Störwellen drauf bekommen, die offensichtlich zu Fehlern führten. Sicherlich spielt da natürlich auch die Alterung der Elkos eine Rolle, die Rechner haben ja jetzt auch fast 30 Jahre auf dem Buckel.
Also, lange Rede, kurzer Sinn, ich will in 5 Netzteilen die Elkos ersetzen, und evtl. auch noch den Eingangsgleichrichter und weiteres. Bei dem nun defekten Netzteil kommt vielleicht noch was dazu, mindestens wohl eine Sicherung. Exxos bietet in seinem Shop ein Kit an, bestehend genau aus den benötigten Sachen für diese Netzteile, aber 25 Pfund plus Versand aus GB ist ne ordentliche Hausnummer für die Bauteile. Das geht hierzulande sicher günstiger.
Daher die Frage, hat von euch jemand die Netzteilkur schon durch gemacht und eine fertige Bestell-Liste für die benötigten Teile bei Conrad, Reichelt, Pollin oder co.?