Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CD-Rom brennen für Atari ST

<< < (2/34) > >>

Gast120501:
Joliet sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, denn das war ja das besondere an diesem System, dass neue Systeme damit lange Dateinamen sehen, und rein ISO 9660 lesende Systeme dann eben nur die 8.3 Dateinamen zu sehen bekommen. Ähnlich wie bei FAT32. Aber natürlich ist es keine Einschränkung wenn man für einen ST nur in reinem ISO 9660 brennt.

Das gute alte MetaDOS hat sogar noch einen HighSierra Dateisystem dabei, aber habe das noch nie benutzt und wüsste auch nicht mit welchem PC Brennprogramm man das noch erzeugen kann, und was für einen Vorteil das hätte.

Lukas Frank:
Bis auf BetaDOS und ExtenDOS setzen alle anderen wie Spin und CD-Tools auf MetaDOS auf  ...

Burkhard Mankel:
Eigentlich habe ich mir über das Datenformat nie Gedanken gemacht. Ich brenne meine CD's ausschließlich an einem PC/Läppi unter Windows mit Nero - zwischenzeitlich hatte ich auch zeitweise die Ashampoo Brennsoftware angewendet! Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, die so erzeugten Daten- oder Musik-CD am Atari zu lesen und konnte auch alle Daten kopieren oder Programme starten. Meine 2 CD (1x im SCSI Tower für andere ST, 1x extern am Meg STE) Laufwerke für ST habe ich jeweils mit CD-Tools eingerichtet!

guest3182:
CD-Tools ist installiert. Gebrannt werden Sie auch
ganz normal bzw. wie von anderen beschrieben.
Gebrannt wird mit Nero und Power2Go.

Meine 2004 erstellte Atari-Software-CD läßt sich
ohne Probleme anzeigen und ausführen.
Bei den neu gebrannten tut sich aber nichts.

Oder liegt es am Root der CD. Die alte CD hat
im Root nur Ordner, die neue CD auch einzelne
Dateien, das wäre der eigentliche Unterschied.

Burkhard Mankel:
Eigentlich müßten auch Dateien angezeigt und geladen werden können, hier wein Abbild meines CD-Inhalt der ersten CD,die ich überhaupt für den ST hatte - hier allerdings als Files auf dem PC, da die CD so oft schon ausgelesen wurde, daß ich si mir mal neu brennen mußte. Ich habe die Files so auch für den STeEm verfügbar gehalten! Sie (die offizielle CD) läßt sich so aber auch auf einem ST tadellos lesen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln