Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CD-Rom brennen für Atari ST

<< < (9/34) > >>

Gast120501:
Könnte sein dass, ich mich da tatsächlich irre... und es mit DVDs verwechsle... Hey, kann doch mal passieren, oder? Es gab aber auf jeden Fall CD-Laufwerke, die bestimmte Medien nicht lesen konnten. Könnte das mit der Farbe zusammen hängen (Unterseite...!!!), silberne, goldene, blaue...?  Manche kamen mit CD-Rs egal welche Farbe und Beschriftung auch überhaupt nicht zurecht, das dürfte aber noch welche aus der Zeit gewesen sein, die man über proprietäre Schnittstellen an irgendwelche spezielle ISA-Karten oder Soundkarten anschließen musste.

Gaga:
Ich meine, die Brenngeschwindigkeit war ein wesentlicher Faktor für die Qualität, neben den Rohlingen an sich. Je langsamer geschrieben wurde, desto besser. So war meine Erfahrung.

guest3182:
Kann es vielleicht am Max Lesespeed zu tun?
D.h. eine 52x gebrannte CD kann nicht in einem
12x Laufwerk gelesen werden?

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Gaga am Di 09.06.2015, 13:46:51 ---Wird hier etwa keck behauptet, 1ST1 hätte Unrecht? Sensationell!  :P
--- Ende Zitat ---
Naja - er hat wahrscheinlich nur CD Standards mit DVD Standards verwechselt!
Aber auch daß es bei DVD Computerlaufwerken solche gibt, die - abgesehen von den neueren Speicherfressenden Standards wie BlueRay oder HD-DVD - nicht mit allen anderen Typen zurechtkommen, wie er w.o. behauptet, wäre mir neu!

edit: Ich habe nich auf Brenngeschwindigkeiten geachtet, aber auch nie irgendwelche Leseschwierigkeiten festgestellt! Nero ist diesbezüglich auf "Maximale Geschwindigkeit" eingestellt - dh. der Rohling wird erst geprüft und dann stellt Nero die entsprechende Brenngeschwindigkeit ein!

Gast120501:

--- Zitat von: ataristar am Di 09.06.2015, 21:19:47 ---Kann es vielleicht am Max Lesespeed zu tun?
D.h. eine 52x gebrannte CD kann nicht in einem
12x Laufwerk gelesen werden?

--- Ende Zitat ---
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Zu schnell gebrannt für das langsammere Laufwerk. Dafür die Gründe zu erklären, dazu müsste man weit ausholen, Lands und Pits, Jitter, Stärke, Genauigkeit und Empfindlichkeit der schreibenden und lesenden Lasers, usw.  Ich weiß auch nicht, ob ich das ohne nachzuschauen, ob ich das noch zusammenkriege, ist schon wieder fast 10 Jahre her, dass ich wo gearbeitet habe, wo ich das im Detail wissen musste....

Nimms einfach mal so hin, brenne mal langsammer und probiere verschiedene Rohlingshersteller aus. (so viele verschiedene Hersteller und Qualitätsstufen bei beschreibbaren CDs und DVSs gibs allerdings nicht mehr, der Markt hat sich konsolidiert, auch wenn da verschiedenste Marlennamen drauf stehen!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln