Autor Thema: CD-Rom brennen für Atari ST  (Gelesen 40184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #140 am: Di 07.07.2015, 22:42:48 »
Vermutlich weil du die Suche nach LUNs im Treiber eingeschaltet hast, Das ist aber nocht nötig, deine Laufwerke haben alle nur LUN 0.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #141 am: Di 07.07.2015, 22:54:01 »
Ich habe nichts derartiges eingeschaltet und wie
kann man es abschalten?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #142 am: Mi 08.07.2015, 08:10:23 »
Kommt auf den verwendeten Treiber an, üblicherweise in dem Programm, mit dem man den Plattentreiber auch installiert. Bei HDdriver gibts da sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten, auch für LUNs. Ab er halte dich damit nicht auf, das ist nicht die Ursache deines Problems.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #143 am: Mi 08.07.2015, 08:57:16 »
Wo stellt man denn bei HDdriver die LUNs ein bzw. was ist sonst die Ursache des Problems?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #144 am: Mi 08.07.2015, 08:59:06 »
Da lässt sich nichts einstellen wegen den luns ...
« Letzte Änderung: Mi 08.07.2015, 11:05:48 von Lukas Frank »

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #145 am: Mi 08.07.2015, 09:00:58 »
Ich wüßte auch nicht wo, sonst wäre ich vielleicht weiter...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.565
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #146 am: Mi 08.07.2015, 09:12:37 »
Doch, bei HDDriver geht das. Man kann die Anzahl der LUN´s pro SCSI-ID einstellen. Den Menüpunkt weiß ich aus dem Stand nicht, ist aber leicht zu finden. Gleich der erste Menüpunkt unter allgemeine Einstellungen und dann oberhalb des OKAY/Bestätigen Buttons oder so ähnlich. Dort muss man die Anzahl der LUN´s eintragen. Das steht auch beschrieben dort.

Bis zur Version 8.4 oder so hat HDDriver nur 2 LUN´s pro Gerät unterstützt. Ich hatte mich damals mit Uwe Seimet in Verbindung gesetzt, das ich einen 5fach Cardreader via SCSI habe, also auch 5 LUN´s an einem Gerät. Uwe hat dann sehr schnell ein Update herausgebracht und seitdem untersützt HDDriver auch mehr als 2 LUN´s. Man muss es aber aktiv einstellen, denn standardmäßig ist nur 1 LUN aktiviert.

Mir ist kein anderer Treiber am ATARI bekannt, der das kann.

Hier ist auch ein Screenshot. Siehe Geräte-Details:

http://hddriver.seimet.de/de/screenshots.html
« Letzte Änderung: Mi 08.07.2015, 09:14:28 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #147 am: Mi 08.07.2015, 09:48:48 »
Geht ... unter Einstellungen -> Geräte / Partitionen, einfach auf eine ID klicken ...


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #148 am: Mi 08.07.2015, 11:11:53 »
Wie ist das eigentlich mit den LUNs? Ich stelle mir beispielsweise folgende Konstellation vor: Mein meinen SCSI Tower swischen LINK97 und ext. ASCI Port am M-STE, wobei ich an den Geräten nicht unbedingt die Adresse ändern will. Dann wäre im Tower erste HDD auf ID1 und in der LINK97 Kette ein SyQuest  ebenfalls ID1, sowie 2 CD Laufwerke mit ID2 - für die CD Laufwerke dürfte ich sowieso CONFIG.SYS des MetaDOS neu erzeugen, aber könnte ich mit HDDriver alle Laufwerke ansprechen und teilt die LUN zu oder muß eine LUN vorgegeben sein? Kann man das irgendwie geregelt werden?

Wohlgemerkt - rein fiktiv, da ich nur je 1 CD-ROM und 1 Wechselplatte benötige, dürfte eine solche Konstellation nie Vorgabe sein!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.565
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #149 am: Mi 08.07.2015, 11:18:23 »
https://de.wikipedia.org/wiki/LUN

Meines Erachtens gibt das SCSI Gerät selbst vor, wie viele LUN´s es hat. Mit dem HDDriver kann man dies nur aktivieren oder eben nicht.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #150 am: Mi 08.07.2015, 13:00:15 »
Das ist ja mal ein Teilerfolg. Ich habe jetzt die LUN zugeordnet. Das CD-R ist jetzt zumindest mal
im HDdriver Sichtbar. Frage ist allerdings, welche LUN man richtigerweise vergeben muss.
Die Festplatte die mit dem CD-R läuft als auch die im Megs ST verbaute Gigafile haben LUN 0,
daher habe ich für das CD-R auch LUN 0 vergeben. Ist das Egal oder mjuß jedes Gerät eine eigen LUN haben???

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #151 am: Mi 08.07.2015, 13:06:30 »
Eine SCSI Festplatte, CD Rom, DVD, Wechselplatte oder auch die Gigafile läuft immer auf lun0, da muss und kann man nichts einstellen ...

luns verwenden CD Wechsler, die haben für jeden CD Schacht eine eigene lun oder PCMICA Laufwerke, ebenfalls für jeden Schacht eine eigene lun oder auch Kartenleser die auch für jeden Schacht (SD, CF usw.) eine eigene lun haben ...


Mache doch mal ein Photo mit der bootmeldung wenn HDDriver die Laufwerke auflistet ...

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #152 am: Mi 08.07.2015, 15:05:36 »
Eine LUN war aber für für die ID2 nicht aktiviert, das habe ich dann gemacht. Im Tool sieht man
dann auch das CD-R, aber beim booten wird auf ID2 die Quantum angezeigt, obwohl die ID 1
hat. Anbei mal Fotos!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #153 am: Mi 08.07.2015, 15:38:50 »
Bei den Quantum Platten kann man die SCSI ID per Software einstellen ...

HDDRUTIL im Fenster "Verfügbare Laufwerke" die Platte auswählen -> Menü/ Werkzeuge -> Geräte konfigurieren und dann Haken bei Auswahl der SCSI ID wegmachen oder richtig einstellen ...


ID 2 sollte doch das CD sein, ist ja nicht da und deshalb läuft MetaDOS auch nicht !

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #154 am: Mi 08.07.2015, 16:45:53 »
Die ID war nicht per Software eingestellt.
Warum wird denn die Festplatte als ID 1 und  2
erkannt ???

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #155 am: Mi 08.07.2015, 16:50:36 »
Stelle doch mal das CD auf die SCSI ID5 oder 6 und mache nochmal ein Photo vom booten ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.565
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #156 am: Mi 08.07.2015, 16:52:35 »
Ja genau. Und die entsprechende SCSI auch beim Treiber für das CD-ROM eintragen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #157 am: Mi 08.07.2015, 16:53:29 »
Oder lasse mal die Quantum ganz weg, vielleicht hat die eine Macke, keine Ahnung ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #158 am: Mi 08.07.2015, 17:12:10 »
Vorsicht! Ihr verwechselt die Begriffe LUN und SCSI-ID!

Die am SCSI-Bus einzustellende Geräteadresse (meist per DIP, Jumper) ist die SCSI-ID. Eine LUN (Logical Unit) ist eine Adressierungsart UNTERHALB einer SCSI-ID. So hat eine Megafile 30, in die eine zweite RLL-Platte eingebaut wurde, die LUN 0 für das Original-Laufwerk und LUN 1 für das nachgerüstete Laufwerk. Aber beides ist über die SCSI/ACSI-ID ansprechbar, welche man mit den beiden DIP-Schalter in der Megafile auf der Controllerplatine einstellt.

Bitte nicht durcheinander bringen, sonst redet ihr aneinander vorbei!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #159 am: Mi 08.07.2015, 17:25:44 »
Auf dem boot Photo ist nichts von einer lun zu sehen ...

HDDriver meldet da auf ACSI ID0 im ICD Modus die Gigafile und auf ACSI ID1 im ICD Modus die Quantum Platte und auf ACSI ID2 ebenfalls die gleiche Quantum Platte nicht im ICD Modus, auf dieser ACSI ID2 sollte eigentlich das CD Rom sein ...

Alles sehr Seltsam ...


Bei mir meldet HDDriver auch das CD normal nur mit der ACSI ID, nur die Platten laufen im ICD Modus und werden auch so dargestellt mit dem Inventronik Hostadapter ...