Autor Thema: Externe Speichermedien (ZIP/JAZ/HD) an Mega STE/TOS 2.05 anschließen  (Gelesen 8031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Ich muss dringend Daten von meiner internen HD (Mega STE) retten/kopieren. Datenübertragung auf andere Rechner (auch Mega STE) bereitet Probleme. Habe ZIP und JAZ und ext. HDs (u.a. Megafile). Div. Kabel/Adapter auch vorhanden, bisherige Versuche ohne Erfolg.

Was muss ich wo/wie einstellen, anschließen, adaptieren..?

Die einzelnen Kisten laufen tadellos (habe STFM/Mega ST4/MegaSTEs/TT030) aber kommunizieren wollen die nicht miteinander  :(

Das muss doch irgendwie gehen! Am besten wären "Fertig-Lösungen", kann aus Zeitmangel und Fertigkeitsmangel nicht so viel löten/probieren...

Dank an jeden der helfen kann :))

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.424
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ich gehe mal davon aus das deine beiden Mega STE eine interne Festplatte haben. Diese Platte läuft auf ID0, also muss du weitere ACSI Platten wie eine Atari Megafile auf ID1 einstellen. Wenn du AHDI als Festplattentreiber verwendest wird die neue Platte automatisch unter TOS eingebunden. Man muss nur im Desktop die neuen Laufwerke anmelden.

Wenn ein Hostadapter da ist, kannst du auch andere SCSI Geräte verwenden, ab ID1 aufwärts ...


Ansonsten kaufe dir einen USB Parcp Adapter und sichere deine Daten auf einem Windows/Linux PC ...

Der Adapter ist nicht allzu Teuer ->   http://joy.sophics.cz/parcp/parcpusb.html

Burkhard Mankel

  • Gast
Erst einmal: Haldelt es Sich um selbeige Anlage und gleiches Grundproblem? Warum dann ein zweiter Thread?
Wie Umfangreich sind die Daten? Könnten HD Disks evtl helfen? Habe noch einige auf Vorat! Wenn Du jedenfalls die Megafile an enen M-STE als Zweitplatte hängen willst, kommst Du nicht drum herum, das Gehäuse zu öffnen und das Abschirmblech zu demontieren - auf der dann offenliegenden Controllerplatine sieht man ein (ich glaube rotes dreitastiges) "Mäuseklavier" zur ID Einstellung - Diese sollte - je nachdem, wievielte Platte - auf <ID1 (jedenfalls nicht ID0) umgestellt werden, wie die Schalterstellungen stehen müssen, müßte das Handbuch Auskunft geben ...
Leider finde ich auf die Schnelle keinen passenden Link, fall ain solches nicht vorliegt!


Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
@ Burkhard:
Im Prinzip handelt es sich um die gleiche Anlage (z.Zt), ist aber ein generelles, mich schon länger nervendes Problem (warum 2.Thread habe ich im anderen (1.) beantwortet - war mir nicht sicher, und in diesem haben ja auch schon andere Mitglieder geantwortet und neue Aspekte/Lösungen eingebracht).
Das mit den IDs hatte ich schon mal gehört, aber nicht gefunden (Abschirmblech), jetzt kann ich da mal weiter probieren :)
Es können nur DD-Disks (720KB) verwendet werden, habe ich zwar auch noch, aber 48 MB wollte ich mir ersparen auf DD-Disks zu schaufeln, äh, wohl eher löffeln :)

@Lukas Frank:
Ja, beide interne HDs, eine 48 MB (zu klein, zu voll und deshalb der Transfer) die andere 1GB. HD-Treiber sind Protar 4.1 (48-er) und ICD Pro (1GB). Die sollen jetzt beide mit AHDI betrieben werden?

Danke für die Links zu den IDs.
Hab diesen "ParCUSB-Link" schon gecheckt, steht auf'm Zettel als nächste Anschaffung, aber für die ATARI-ATARI Verbindung kann ich das ja nicht nehmen, oder?


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.424
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ja, alle Platten laufen auch mit AHDI als Treiber. Muss aber nicht, wenn du den ICD Treiber nutzen willst geht das natürlich auch. Wichtig ist halt erstmal das die Platten alle aufsteigend mit ID0 angefangen für die interne Mega STE Platte jeweils aufsteigend eingestellt werden.

Die PARCP Atari Software funktioniert auch wie Arne schon sagte mit einem gekreuztem Parallel Druckerkabel siehe die Webseite der PARCP Software ausschliesslich unter Atari Rechnern. Auf dem einen Rechner startet man den Client und auf dem anderen den Server, der Rest erklärt sich von selbst ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Hab diesen "ParCUSB-Link" schon gecheckt, steht auf'm Zettel als nächste Anschaffung, aber für die ATARI-ATARI Verbindung kann ich das ja nicht nehmen, oder?

Doch, kannst du. Entweder in dem du die Sachen mit ParCP USB erstmal vom einen ST auf den PC schaufelst, und dann im zweiten Schritt vom PC auf den anderen ST. Oder du bastelst dir das Parallel zu Parallel Kabel, welches bei ParCP beschrieben ist, und verbindest die beiden STs direkt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!