Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD

<< < (15/16) > >>

olito:
Ist es möglich, dass einer der Vorbesitzer einen 8MHz Prozessor eingebaut/ausgetauscht hat (warum auch immer)?

Ist doch die gleiche Bezeichnung wie i.d. ST-Serie ("68000" - wird ja auch von Sysinfo nur so ausgegeben).

Wie kann man den Unterschied zw. den 68000-ern mit 8/16 MHz feststellen?

Lukas Frank:
Atari hat in aller Regel 68000er mit der Aufschrift 12Mhz verbaut, was ich so bisher gesehen habe ...

http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11980.0;attach=8268;image

Burkhard Mankel:
Ich habe mir gerade mal Deinen Ausschnitt noch mal vergrößert darstellen lassen - hinter dem Prozessornamen steht noch "...FN12F" - da auch nicht direkt mit 16MHz beschriftet und auch keine anderen Schriftzüge darauf hinweisen, dachte ich erst, in der kompletten Namensgenbung geht das hervor - dann dürfte es kein 16MHz Prozessor sein - aber ...

... beim anschließenden GOOGLEn nach einem Vergleichsbild habe ich das hier gefunden:
Der Prozessor trägt hier deutlich den Schriftzug "16MHz", ansonsten aber die gleine Namensbezeichnung wie bei Dir und noch eine Zeile ist gleich, nämlich "2C91E"! Darunter das scheint die Seriennummer zu sein! Es dürfte demnach schon sein, daß auch bei Dir ein 16MHz CPU verbaut ist!

Lukas Frank:
Die wurden damals alle für 16Mhz getestet ...

olito:
Woran kann es denn dann liegen, dass die Kiste beharrlich auf 8MHz besteht?

Kann man nicht mit irgendeinem Tool die Proz Geschwindigkeit messen? Es muss doch sowas geben außer diesem Romport-Modul, auf Software Basis...

Ich setze die Kiste heute in die Bucht mit 10 Tagen Laufzeit bis 21.6. Bis dahin kann ich das Teil noch checken, um es als korrekt funktionierende Ware anzubieten (oder eben mit den bekannten Phänomenen...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln