Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Welchers Mega ST Board ist neuer?

<< < (4/8) > >>

guest3182:
Mit dem neuen Board startet der Mega ST ganz
normal, egal ob die Megafile an oder aus ist.

Bei dem alten Board war es so, dass die Megafile
an oder das Kabel gezogen sein müßte, sonst
hatte ich den leeren Desktop und war demnach
immer gezwungen die Megafile immer an zu haben.

Letzteres ist also nicht normal?

Burkhard Mankel:
Da stimmt definitiv was entweder mit der Megafile oder dem ACSI nicht - hast PN, vielleicht können wir auch jetzt noch ... mtsi Klammern!

Gast120501:
Doch, das ist normal. Denn die Megafile hängt teils auf den selben Signalleitungen, auf denen auch der Floppycontroller hängt, z.B. die Datenleitungen. Wenn die Megafile aus ist, belastet diese den DMA-Port mehr als der verkraften kann. Und damit lässt sich der Floppycontroller nicht mehr ansprechen. Somit kann der Rechner das Floppylaufwerk nicht mehr erkennen.

Daher wenn ACSI-Geräte angeschlossen sind: Immer die Eischaltreihenfolge beachten, erst die externen Platten, dann der ST. Das sollte eigentlich jeder ATARI ST Benutzer wissen.

Burkhard Mankel:
Dann verhalten sich alle meine STs defekt! Ich kann sie nämlich auch ohne einschalten einer angeschlossenen HDD betreiben!

Gast120501:
Möglicherweise hat ATARI im Laufe der Zeit die DMA-Port-Beschaltung etwas angepasst (deswegen die verschiedenen Platinenversionen), so dass das mit dem einen oder anderen Rechner geht. Aber grundsätzlich gillt im Zweifelsfall immer: Alle Geräte am DMA-Bus müssen eingeschaltet sein!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln