Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Hilfe: Mega St 4 bootet nicht mehr :(
webmaster:
--- Zitat von: nebulus am So 09.05.2004, 10:55:20 ---
Unterhalb des 68k befinden sich nur 2 aufgelötete Sockel für die Tos Bausteine. Die 4 anderen sind auf der Platine aufgemalt aber unbestückt.
--- Ende Zitat ---
Sehr gut - hab einen Mega ST 2 zum Ausschlachten hier, der hat auch die 2-Baustein-Variante (hier TOS 1.02)
--- Zitat von: nebulus am So 09.05.2004, 10:55:20 ---
Kann das Problem eventuell am Diskettenlaufwerk liegen? Mit dem Zugriff darauf hat das ganze Elend ja angefangen .
--- Ende Zitat ---
Denke ich nicht - dann sollte der ST zumindest ohne Diskette booten. Kannst Du aber kurz testen - Floppy abklemmen (Strom + Datenkabel) und einschalten und schauen was passiert ;)
Gruß
Mike
guest680:
Vielen Dank für deine Mühe Mike!
Habe das Diskettenlaufwerk mal ganz abgeklemmt mit dem gleichen Effekt. Schade!
Der Rechner muss wohl lange auf einem Dachboden gelagert haben. Seltsam ist nur, dass ich ihn noch kurz einschalten konnte bis er anscheinend das zeitlich segnete.
(Wollte mich wohl noch kurz daran erinnern wie schön es hätte sein können ;) um sich gleich darauf zu verabschieden)
Ich könnte das Board komplett ausbauen und dir mit der Post zuschicken, falls du denkst man könnte noch was daran retten!?
Aber vielleicht geht es ja doch irgendwie noch anders.
Viele Grüße,
neb
guest657:
Hallo Neb,
hast Du ein Voltmeter - oder kannst Du Dir eins besorgen (ausleihen)?
Ich würde erst mal überprüfen, ob das Netzteil noch alle Spannungen liefert. Evtl. hat beim ersten Zugriff auf das Floppy-Laufwerk die zusätzliche Last am Netzteil einen Defekt verursacht. Überprüfe z.B. mal alle ELKOs (die runden "Tonnen"). Findest Du einen der oben eine Beule hat, ist er defekt. Auch der "Schnüffeltest" kann auf defekte Bauteile hinweisen.
Wenn die Spannungen alle ok sind, kann man mal testen, ob die CPU losläuft. PIN 18 der CPU ist die RESET-Leitung. Nach dem Einschalten liegen dort erst mal 0 Volt (L-Pegel) an, wenn die CPU loslegt, geht diese Leitung auf 5V (H-Pegel). Vorsicht beim Messen an den CPU-Pins - keinen Kurzschluß verursachen!
Wenn das alles ok ist, braucht die CPU das TOS-ROM und initialisiert dann die diversen Custom-Chips und den Arbeitspeicher - dann müsste aber schon weißes Bild kommen. Da wird es dann mit dem Messen schwierig - da braucht man dann mindestens ein Oszi..
Vielleicht kommst Du mit diesen Tipps weiter..
Gruß
Sonix
guest680:
Danke an Sonix!
Werde ich bei Geglegenheit austesten.
Die Idee mit dem Netzteil macht Sinn, obwohl auf den ersten Blick nichts zu erkennen ist...
Werde gleich mal "schnüffeln :)"
Danke nochmal!
Ich melde mich später mal ob ich Erfolg hatte.
neb
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln