Und wie wird überprüft ob es nur für ein bestimmtes Gerät ist? Ich habe son Gotek noch hier rummliegen, aber zerflasht , mir passiert sowas immer sehr sehr oft
Wie hast Du geflasht? Wenn ich das richtig sehe, müssen dazu die im Kaufzustand unbestückten Pins neben den Jumper-Pinreihen mit Stiftleisten versehen werden und diese dann mit einem Serialkabel belegt werden (USB oder RS232 - habe verschiedene Infos im Netz gefunden, wobei ich aber mit USB nicht sicher bin):
Eine Beobachtung habe ich zudem gemacht! Der mittlere Pin der 3er Gruppe ist auch direkt mit dem 5V Eingang verbunden und GND an einem Kontakt für RESET - es müßte also auch gehen, wenn man ein ausrangiertes USB Kabel nimmt und an der anderen Seite eine 2x5 Buchsenleiste anlötet und folgender Maßen beschaltet (der offizielle Floppy-Stromansluß bleibt in diesem Falle natürlich völlig unbestückt):
(Dem folgenden Bild ist zu entnehmen, daß die an TX kommende Leitung weiß und nicht Rot - wie im Originalbild angedeutet - ist):
Die Bilder habe ich auf einer Seite gefunden, die für ungeübte Laien eher nur sehr spärliche Infos weitergibt. Bei weiterer Recherche bin ich auch auf folgende Seite gestoßen:
Amiga-Floppy Emulator: Die AnleitungJetzt ist klar - zum Flaschen über USB bedarf es wohl einen
Flasch-Adapter - läßt sich sowas selber bauen? Anleitungen (Schematics) kann ich keine finden! Wenn nicht und es ohne zusätzliche Bauteile mit RS232 geht: ich habe auf dem Mainboard meines PC eine bislang unbenutzte COM-Schnittstelle ...
Jedenfalls ist bei meinen Recherchen folgende Idee gekommen: Für den Amiga gibt es ja wohl schon eine HxC Firmware - scheinbar frei verfügbar! Die Firmware dient do dazu, eine Diskette zu emulieren und diese an dem Shugart so darzusatellen, daß der entsprechende Hostrechner diese so erkennt wie eine echte Diskette! Was ist, wenn man die ST Disks statt zu MSA/ST zu imagen, diese zu Amiga-ADF und dann den GOTEX mit der Amiga Firmware an den Atari hängen? Ich hoffe, man erkennt, was ich meine! Vorteil: Besitzer beider Systeme könnten sich einen Floppy-Emu ("Einer für Alle") für beide Systeme zurechtbasteln ...
Für nur Atari-Besitzer hat man zumindest den Vorteil - es muß nicht auf HD aufgerüstet werden, weil ein Amiga bekannter Maßen nicht - oder nur mit sehr großen Aufwand - HD-fähig gemacht werden kann!