Autor Thema: Externer Hostadapter Mega STE  (Gelesen 2339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3689

  • Gast
Externer Hostadapter Mega STE
« am: So 03.05.2015, 11:22:27 »
Hi
Ich habe da meinen STE und ein CD Laufwerk das so an dem Adapter drann war und durchgeschleift ein ZIP Laufwerk SCSI   siehe bilder leider habe ich das laufwerk nicht mehr kann ich diese ZIP dann anschliessen nur wie.Ob mir jemand das machen kann damit das wieder laüft.
mfg Franz

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Externer Hostadapter Mega STE
« Antwort #1 am: So 03.05.2015, 12:05:53 »
Hast Du das Kabel mit die 19poligen Sub D Stecker noch und ist an der anderen Seite tatsächlich ein "normaler" SCSI-Stecker (Centronics 50pol.)? Dann handelt es sich vermutlich um einen LINK97 o.ä.! Die SCSI-Adaption ist im SCSI Steckergehäuse! Uter der Voraussetzung, daß das ZIP Laufwerk tatsächlich SCSI ist  (soll auch auf IDE Basis geben) sollte es mit einem Adapter gehen - suche dazu im Netz!

guest3689

  • Gast
Re: Externer Hostadapter Mega STE
« Antwort #2 am: So 03.05.2015, 12:25:26 »
Hi
Da war mal ein zip laufwerk drann das habe ich aber damals verkauft das ganze lief super ich war dumm das laufwerk weg zu geben  An dem 50 Poli s Centronics stecker der hier unbelegt ist war es drann .Ich habe schon gesucht und nix gefunden muss ein kabel sein von 50 poli centronics auf 25 poli SCSI

mfg Franz

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Externer Hostadapter Mega STE
« Antwort #3 am: So 03.05.2015, 12:41:41 »
Du brauchst ein Kabel mit 50pol. Centronics Buchse auf 25pol. Sub-D SCSI Stecker. So was gibt es nicht fertig, bei Reichelt bekommst du alle Teile zum Aufpressen auf ein 50pol. Flachband Kabel und kannst dann so ein 50pol auf 25 oder auch 50pol. HD Slotblech nehmen und dann ein entsprechendes SCSI Kabel. Nicht ganz billig der Spaß oder Löten ...

guest3689

  • Gast
Re: Externer Hostadapter Mega STE
« Antwort #4 am: So 03.05.2015, 12:45:56 »
HI

Kann mir jemand das Kabel anfertigen ich zahle dann gerne meine lötkunst ist nicht gerade optimal für sowas.

mfg Franz

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Externer Hostadapter Mega STE
« Antwort #5 am: So 03.05.2015, 13:30:39 »
Ich habe eine Page mit dieser Grafik gefunden:
Ich hoffe das paßt - ich habe aber auch eine Schnittstelle (aus meinem Manhattan - intern 50polig SCSI Flachband-Sriftleiste, extern 25pol Sub D - ob Stift- oder Buchse, weiß ich grade nicht), die anders beschaltet ist!
Bosorge Dir die passenden Gegenstecker - Nachtrag: ... und ein passendes 25pol. (am besten Rund-)Kabel ... - und löte Dir entsprechendes Kabel! der Narrow SCSI 50pol. müßte 1zu1 beschaltet sein wie der Centronics SCSI 50pol., den die LINK97 uä haben!

edit: Sorry - Deinen letzten Post nicht richtig erfaßt! Da ich leider zZ auch nicht gut drauf bin (gesundheitlich) kann ich Dir das leider nicht anbieten! Aber villeicht findet sich ja jemand. Du solltest aber bereit sein ihm das Gerät zu Testzwecken verfügbar zu machen - wie schon erwähnt, kann es unterschiedliche Belegungen geben!

edit 2: Ich habe gerade geschaut: der Centronics Stecker ist anders Nummeriert, nämlich eine Reihe ungerade, andere gerade Zahl! Mit "1zu1" meine ich natürlich reihenweise beschaltet!

edit 3: Nachtrag
« Letzte Änderung: So 03.05.2015, 13:54:37 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Externer Hostadapter Mega STE
« Antwort #6 am: So 03.05.2015, 14:27:05 »
Da muss man nichts löten. Ihr macht es euch mal wieder umständlich. 25 auf 50 polige Kabel gibts fertig zu laufen.
 
http://www.ebay.de/itm/SCSI-Kabel-Extern-Centronics-auf-25-pin-Apple-180-cm-/121633021207 (Da steht zwar was mit Apple, das ist aber egal. Lässt sich übrigens auch wunderbar am TT verwenden.)

Und falls jetzt noch das passende Gegenstück an dem abgebildeten Flachbandkanbel fehlen sollte, die gibs bei Conrad, Reichelt, Pollin und co zum Aufquetschen. Das ist mit Hilfe eines Schraubstocks und ein bischen Sorgfalt in 5 Minuten erledigt. Hier zum Beispiel: http://www.reichelt.de/SE-5750FRF/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=17449&artnr=SE+5750FRF&SEARCH=centronics+50+pol
« Letzte Änderung: So 03.05.2015, 14:35:03 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Externer Hostadapter Mega STE
« Antwort #7 am: So 03.05.2015, 14:45:07 »
Der LINK Hostadapter hat einen 19pol. Sub-D Stecker und am anderen Ende einen 50pol. Centronics Stecker, also braucht es eine 50pol. Centronics Buchse und solche Kabel gibt es nicht fertig zu kaufen, wüsste auf jeden Fall nicht wo !

Man kann das Flachbandkabel nicht so gut sehen auf dem Bild aber wenn es eine 50pol. Centronics Buchse, einen 50pol. Centronics Stecker und wieder eine 50pol. Centronics Buchse hat kann man das von 1ST1 verlinkte SCSI Kabel zum ZIP Laufwerk verwenden.
« Letzte Änderung: So 03.05.2015, 15:10:23 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Externer Hostadapter Mega STE
« Antwort #8 am: So 03.05.2015, 15:11:50 »
Das verlinkte Kabel ist genau das Gegenstück! Für die Sub D Seite gibt es ja bekantlich Gender-Changer, mit denen man aus Buchse Stecker machen kann und umgekehrt - aber für die Centroncs-Seite ???

Und wie willst Du an einem Rundkabel was anquetschen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Externer Hostadapter Mega STE
« Antwort #9 am: So 03.05.2015, 15:45:41 »
Würde sagen das ist eine Buchse ...


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Externer Hostadapter Mega STE
« Antwort #10 am: So 03.05.2015, 17:07:33 »
Also, das Kabel bei eBay kaufen, anstöpseln, noch eine 50pol SCSI Centronics-Buchse aufs SCSI-Kabel gequetscht, idealerweise ans andere Ende, fertig. Sowohl das ZIP-Laufwerk, ein TT oder Mac haben 25pol-seitig eine Buchse, die aussieht wie ein Druckerport. (Das SCSI-ZIP-Laufwqerk sogar 2, einmal rein und einmal raus, und man darf es nicht mit dem Par-port-Zip-Laufwerk verwechseln, das hat nämlich einmal 25 pol Buchse und einmal 25 pol Stecker. )
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3689

  • Gast
Re: Externer Hostadapter Mega STE
« Antwort #11 am: So 03.05.2015, 18:11:01 »
Hi

Jungs ihr seit spitze Weltklasse super hier geht ja mehr als beim ABUC 8 Bit

mfg Franz