Autor Thema: Einfache Textverarbeitungen in der PD?  (Gelesen 3927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Einfache Textverarbeitungen in der PD?
« am: So 03.05.2015, 09:55:32 »
Hallo zusammen,

gab es in der PD eigentlich für kleine STs irgendwo brauchbare freie Textverarbeitungen? Tex war irgendwo verfügbar, aber auf einem 520er z.B. nicht verfügbar.

Mein Bruder hat um 1987/88 rum immer Signum2 benutzt, das hatte schöne Schriften und für die Zeit eine gute Druckqualität, aber war natürlich kein freies Programm. Ich selbst hatte später dann 1st Word Plus, aber mich würde mal interessieren, ob es freie Alternativen gab? In der deutschen PD gab es ja zu jedem Thema Software....

Grüße,
SSB
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 727
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Einfache Textverarbeitungen in der PD?
« Antwort #1 am: Mo 04.05.2015, 21:13:22 »
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Einfache Textverarbeitungen in der PD?
« Antwort #2 am: Mo 04.05.2015, 21:23:38 »
Schau dir mal die PD-Version von Sparrow-Text an. Das Programm wurde erst als PD rausgegeben, eine spätere Version wurde dann kommerziell vertrieben, die Version habe ich mal gekauft, allerdings kannte ich sowohl den Entwickler, als auch das Softwarehaus, welches das Programm verkauft hat. Besonderheit: Arbeitet mit IBM-(Drucker-)Zeichensatz, kann so Tabellen erzeugen, Proportionalschrift mit Blocksatz mit Druckerschriftarten, Rechnen im Text, quadratisch markieren , zielmlich flott weil rechenintensive Sachen in Assembler gemacht wurden, und vieles mehr. Manche dieser Funktionen könnten aber auf die kommerzielle Version beschränkt sein. Ich habe es damals sehr gerne verwendet und habe einige Druckeranpassungen (u.a. STAR NL10, Canon Bubble Jet BJ300, Olivetti ET Compact 60 mit serieller Schnittstelle, Olivetti DM 105) beigesteuert. Nachteile: Nicht wirklich/überhaupt nicht GEM-konform geschrieben, benötigt ST-Hoch-Auflösung. Dafür läuft es aber auch auf einem 520ST.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Einfache Textverarbeitungen in der PD?
« Antwort #3 am: Sa 09.05.2015, 00:24:08 »
PD_Text und Minitext wären noch zu nennen, Protext wurde später ebenso wie Cypress als Freeware freigegeben. Keines der drei Programme ist wirklich GEM-konform.

Das es nicht mehr gab, liegt sicher daran, dass die Entwicklung einer Textverarbeitung auf 1st-Word-Niveau aufwändig ist. Wer sich diese Arbeit macht, wird die Anwendung dann eher als kommerzielles Programm verkaufen wollen.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Einfache Textverarbeitungen in der PD?
« Antwort #4 am: Sa 09.05.2015, 19:51:38 »
Ja die beiden genannten hatte ich mir angesehen, besser als nichts, mir hätten solche Tools damls wohl auch gelangt. Ich fand noch Anita in PD370, das fühlte sich aber auch komisch an.

Vielleicht mal ein Kandidat für die ST Computer?
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Einfache Textverarbeitungen in der PD?
« Antwort #5 am: Sa 09.05.2015, 21:50:21 »
Ja die beiden genannten hatte ich mir angesehen, besser als nichts, mir hätten solche Tools damls wohl auch gelangt. Ich fand noch Anita in PD370, das fühlte sich aber auch komisch an.

Vielleicht mal ein Kandidat für die ST Computer?

Anita? Eher nicht. Das Angebot an PD-Textverarbeitungen ist mau und meiner Meinung nach nicht besonders interessant. Bei Texteditoren sieht es natürlich ganz anders aus, dort ist auch zu erkennen, dass es eine echte Weiterentwicklung gab und einige der Programme kann man heute noch empfehlen.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Einfache Textverarbeitungen in der PD?
« Antwort #6 am: So 10.05.2015, 10:53:32 »
Es kommt immer auf die Ansprüche an, ich benutze z.B. heutzutage selten mehr Umfänge in Libreoffice oder dgl., die nicht auch schon 1ST Wordplus beherrscht hätte. Für wissenschaftliche Arbeiten geht das natürlich nicht, aber das ist keine Massenanwendung, auch wenn immer viele gleich LaTeX schreien.

Reine Texteditoren sind eine andere Anwendungskategorie und daher hier aussenvor. Da gibt es natürlich in der Tat viele gute am Atari und auch in der PD.

Falls es noch nicht deutlich wurde, dies ist eine historische Betrachtung aus Neugierde, mit keinerlei Anspruch, ein solches Tool heutzutage produktiv auf einem Atari anwenden zu wollen!
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee