Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
C-LAB Falcon MK II überarbeiten
fladdy:
Moin nochmal,
Ich bin jetzt mit dem Überarbeiten fertig. Ich habe
- das NVRAM "repariert"
- den Lüfter getauscht
- eine 68882 FPU eingesetzt
- die SCSI-Platte ausgebaut
- einen IDE/CF-Adapter nebst 2GB CF-Karte eingesetzt.
Nun bin ich zufrieden und habe aber noch zwei Fragen:
1. Wenn im CLAB-Falcon die SCSI-Terminierung so wie auf den Bildern zu sehen manipuliert ist, könnte ich extern noch ein SCSI-Gerät anschließen, nachdem ich die interne SCSI-Platte entfernt habe?
2. woran könnte es liegen, dass trotz einwandfreier Funktion die Floppy-LEDs (am Falcon und am Laufwerk) permanent leuchten?
Grüße
Fladdy
Lukas Frank:
Der SCSI Bus muss im Betrieb am Anfang und am Ende Terminiert sein/werden. Es gibt interne Abschlußwiderstände für 50polige Flachbandkabel, einfach mit einem kurzen Kabel anschliessen und fertig. Oder Alternativ die C-Lab lösung steckbar ausführen, die Platine nicht verwenden und abschlußwiderstände einsetzen ...
fladdy:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 12.05.2015, 20:48:15 ---Es gibt interne Abschlußwiderstände für 50polige Flachbandkabel, einfach mit einem kurzen Kabel anschliessen und fertig.
--- Ende Zitat ---
Sowas?
http://www.ebay.de/itm/2-Stueck-SCSI-Terminator-Aktiv-50-polig-intern-OVP-/321606071889
Lukas Frank:
... genau sowas !
Ich habe auch einen von IBM der ist durchgeschleift, also buchse und gleichzeitig Stecker ...
Lukas Frank:
Oder besser vielleicht bei Reichelt/Ebay eine 50pol. Pfosten/Buchsenleiste kaufen und über Ebay für einen Euro plus Porto so eine alte ISA SCSI Karte um an die drei Widerstandsnetzwerke ranzukommen. Drauf Löten und fertig ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln