Hallo,
wollte mal folgendes nachhaken. Ich hatte ja (als Jugendlicher) einen 520ST+. Nun konnte ich mich noch schwach erinnern, dass ich im GEM Menu immer den Blitter anklicken konnte (anwählen und abwählen). Jetzt habe ich mal die Shematics von diesem angeschaut, aber konnte dort keinen finden, wo auch ein Blitter reinkonnte. der jetzige 520ST+ wo ich habe, hat auch eine rote Netz LED, der alte eine grüne. Tja, hätte ich den alten heute noch, würde er wahrscheinlich jetzt wieder funktionieren :/ ... Schade
Daß Dein erster 520ST+ bekotrollleuchtet gewesen sein soll, wundert mich jetzt etwas! Wir hatten hier im Forum mal eine heftige Diskus, bei der es auch um die Bauzeit des erweiterten 520er ging. Andere haben behauptet, daß er
nur in den erten Jahren aus den ersten 520 Modellen und vor der Veröffentlichung des 1040 entstand, als das Ur-TOS noch aktuell gewesen sein muß. Die grüne LED an den ST kam aber nach meinen Kenntnissen und Recherchen erst 1988! Das würde (wieder einmal) aber bedeuten und bestätigen, daß ich damals recht hatte!
Auch bei
Wikipedia sind die Angaben wohl falsch - aber es wird ja dort scheinbar nix korrigiert! Ich habe schon bei vielen Artikeln diskutiert und als ich eben die Seite zur Diskussion öffnete um auf die fehlehafte Angabe der Bauzeit aufmerksam zu machen, habe ich festgestellt, daß ich das hier wohl schon 2012 getan hatte!
Zum TOS Blitterschalter:
Ich kann mich dunkel erinnern: Meine 1040 STf(M), mit denen ich längere Zeit befaßt war, hatten im Desktop immer den (inaktiven - da ja kein Blitter vorhanden) Schalter sichtbar. Mit den Emulatoren (STeEm wie HAtari) habe ich es gestern mal durchgespielt: STeEm startet mit TOS 1.(0)0 und TOS 2.(0)5 gar nicht, TOSse 1.(0)2, 1.(0)4 und 2.(0)6 zeigen immer aktive Schalter und im Emu-Menü ist keine Möglichkeit, eine Blitteremulation an- oder abzuwählen - sie ist wohl dauerhaft aktiv! Bei HAtari habe ich unter TOS 1.(0)0 gar keinen Schalter im Desktop, egal, ob Blitteremu aktiv oder nicht. Bei den anderen ST TOSsen ist der Schalter immer nur zu sehen, wenn auch die Blitteremu im Emulator-Menü aktiviert wurde!