Ja, der Videl hängt noch auf dem Bus, das stimmt. In der SV.INF ist ja bereits ein "kill videl" switch vorgesehen, dieses Feature ist noch in Arbeit.
Wäre wirklich ein sehr interessantes Feature. Hoffen wir mal, daß Peter seinen Falcon schnell wieder lauffähig bekommt (oder einen Ersatz in Betrieb nimmt).
Einen Haken hätte die Sache dann leider aber. Videl-Auflösungen wären dann mit aktiviertem Switch natürlich nicht mehr möglich. Ein wesentliches Komfortmerkmal des SuperVidel schaltet man sich quasi dafür dann aus. Die erhöhte Performance wäre es mir aber durchaus wert. :-)
Ich meinte das eher so, das der SuperVidel eine durchaus performante Grafiklösung ist, ob man nun 16 oder 25 MHz Bustakt hat. Daher "unerheblich".
D'accord. Kommt zwar nicht an eine echte Grafikkartenlösung wie mit der ctpci ran, aber ich will beim besten Willen nicht meckern, ist schon schnell genug. Offensichtlich so schnell, daß ich bisher immer noch nicht auf die aktuellste Firmware gegangen bin, die ja selber noch einmal einen ordentlichen Performanceschub bringen soll.
Lediglich bei der Benutzung von NetSurf kann jedes bißchen Zusatzspeed helfen. Aber vielleicht ist es da sinnvoller auf einen Speedschub bei NetSurf zu warten, anstatt an der Hardware herumzuschrauben.
BTW, ich hoffe, die Diskussion hilft zErec auch ein bißchen bei seinem Umbau und wir haben seinen Thread nicht vollständig gekapert.
Und @zErec: Ist es richtig, daß Du im Moment "nur" NVDI 2 hast?
Meine Erfahrung mit erhöhtem Bustakt ist leider fast durchweg negativ beeinflusst da mein Falcon dann eben nicht mehr stabil lief.
Ich bin ja froh über jede Art von Rückmeldung. Also 25Mhz ist auf jeden Fall gestrichen, überlege halt nur noch mit 20Mhz. Mal schauen, der Umbau ist ja relativ aufwendig. Im Moment mit 16MHz Bustakt läuft der Falcon absolut stabil bei 90Mhz cpu-speed.