Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?

<< < (4/14) > >>

Lynxman:
Habe hier ein 520er Netzteil.

Gebe ich ab für 5 Euro + Porto.

neogain:
Ok, nehme ich Lynxman. schreib mir bitte noch deine Kontodaten per PM, inkl. Komplettpreis. Danke. :D

neogain:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 28.06.2015, 21:47:19 ---Ich habe immer gedacht, ein Atari ST braucht nur Netzteile mit positiven Spannungen - jetzt habe ich mir mal das 520er Handbuch gezogen - ich besitze ja auch zwei solche (aber nur 1 Netzteil, das andere ist mir bei einem Umzug abhanden gekommen)! Jetzt muß ich feststellen, daß es wohl tatsächlich eine -12V Süpannung braucht ...
Auszug aus dem Handbuch:

--- Ende Zitat ---

ja hängt mit den Schnittstellen zusammen. Der ST würde auch ohne das -12V starten, jedoch kannste dann keine Peripherie nutzen und dass will man nicht wirklich ;)

neogain:
im kühlen Keller heute mal den 520er vorgeknöpft. Er hat jetzt auch 4MB. Diesmal kam die Speichererweiterung von Lynxman in den ST. Diese kleine schnuckelige Platine kann ich nur empfehlen! Diese lief bei mir direkt auf Anhieb. Lediglich bei meiner Boardrevision mußte ich recherchieren. Bei mir fehlten z. B. die Widerstände für CAS0L und CAS0H auf dem Mainboard. Lt. Einbauanleitung von Lynx ist diese bei späteren Rev's vorhanden, bei mir jedoch nicht ;)

Aber war kein Akt, ging sehr gut von der Beschreibung her. Desweiteren habe ich von Lynxman noch ein 520er Netzteil bekommen und dieses verrichtet auch seinen Dienst.

Dann habe ich noch für den Festeinbau des Gotek's ein Flachbandkabel gecrimpt und dieses direkt an die Anschlüße vom ext. Diskettenlaufwerk angelötet. Auch das war easy, weil lt. Schaltplan alles markiert ist und man nur Schema F befolgen muß.

Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass dieser auch ein 4xFTOS und IDE Interface bekommmen wird, bei dem Platz im Gehäuse bietet sich das nahezu an. Also IDE SD Adapter für 10€ in China geordert ;)

PS: Lynxman, bei MAD9 sollte man unbedingt auch einen 33Ω Widerstand in die Leitung mit einbauen, dass hatte in der Beschreibung gefehlt.

Lynxman:

--- Zitat von: neogain am Sa 04.07.2015, 19:06:32 ---Lediglich bei meiner Boardrevision mußte ich recherchieren. Bei mir fehlten z. B. die Widerstände für CAS0L und CAS0H auf dem Mainboard. Lt. Einbauanleitung von Lynx ist diese bei späteren Rev's vorhanden, bei mir jedoch nicht ;)

--- Ende Zitat ---

Welche Nummer hat das Board und welche Rev?

--- Zitat ---PS: Lynxman, bei MAD9 sollte man unbedingt auch einen 33Ω Widerstand in die Leitung mit einbauen, dass hatte in der Beschreibung gefehlt.

--- Ende Zitat ---

Den 33 Ohm in der A9 erwähne ich in der Beschreibung nicht expliziet da er grundsätzlich auf meiner Speicherplatine vorhanden ist.  :)
Den Widerstand findest Du auf der Unterseite der Speicherplatine.

Einzig bei den Platinen auf denen ich für die Mega 2 nur 2MB bestücke, ist der Widerstand als 0 Ohm ausgeführt da der 33 Ohm schon auf dem Mega-Board vorhanden ist.

Ich habe 2 verschiedene Platinen.
Version 1: gedacht für die 1040er habe ich nur den A9-R vorgesehen
Version 2: gedacht für die 520er bei denen ich zusätzlich zum A9-R auch Rs für Ras1 und Cas1x vorgesehen habe

Ich habe eine 3te Version designed, aber von denen lasse ich erst welche machen wenn die anderen aufgebraucht sind.
Da habe ich noch für einen Widerstand für RAS0 vorgesehen der bei einigen 520ern fehlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln