Autor Thema: Atari ST IMP DMA Baustein ...  (Gelesen 5840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Atari ST IMP DMA Baustein ...
« am: Mi 11.03.2015, 13:23:35 »
Hat jemand oder weiss jemand etwas über Probleme mit einem IMP DMA Baustein in einem Atari ST ?

Es ist ein Atari Mega ST4, wohl aus der letzten Produktionsreihe, komplett mit IMP Chipsatz und einem original Atari Hardware Patch zwischen DMA und MFP ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #1 am: Mi 11.03.2015, 18:53:00 »
Meinste sowas wie bei meinem nächsten Bastelopfer (ATARI STfm Rev. F)? Würde mich auch mal interessieren, für was das gut ist. Ich entwickle mich zum Atarimessie solangsam  ::)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #2 am: Mi 11.03.2015, 20:38:39 »
Ist das Foto ebenfalls aus dem STf von mir? Wozu soll die Diode am Pin 40 des DMA gut sein und was ist das für ein Kabel am R58?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #3 am: Mi 11.03.2015, 20:54:29 »
Meinste sowas wie bei meinem nächsten Bastelopfer (ATARI STfm Rev. F)? Würde mich auch mal interessieren, für was das gut ist. Ich entwickle mich zum Atarimessie solangsam  ::)

Ja das kenne ich auch, die Diode reduziert die 5 Volt Versorgungsspannung für den IMP DMA Baustein um 0,6 Volt ...
->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=726

So was hat mein Mega ST4 aber nicht ...
« Letzte Änderung: Mi 11.03.2015, 20:59:35 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #4 am: Mi 11.03.2015, 21:12:06 »
Die Diode solltest du nachrüsten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #5 am: Mi 11.03.2015, 21:39:00 »
Ist das Foto ebenfalls aus dem STf von mir? Wozu soll die Diode am Pin 40 des DMA gut sein und was ist das für ein Kabel am R58?

Nene, das ist ein weiterer STfm wo ich günstig bekommen habe mit defektem Netzteil. Den werde ich mir auch noch vorknöpfen irgendwann. Hab den mal nur nackig gemacht, damit ich auch die IDE Platine in diesem testen kann. Was das für ein Kabel an R58 ist, kann ich dir nicht sagen. Müßte ich mal nachschauen. Erstmal noch die andere Bastelbude (dein STfm) fertigmachen, dann schau ich mal, was ich mit diesem mache. Desweiteren wartet auch noch ein 520ST+ ohne externes Netzteil, dass auch noch zum Leben erweckt werden will. Mmh, ich sollte meinen Nicknamen in Atarimessie umbenennen XD

@ Lukas: du bist ja auch ein wandelndes Linklexikon ;) Der STfm scheint einer zu sein, der als letztes vom Band gerollt ist. Hier sind auch die MMU und der GLUE IMP gebrandet, allerdings hat der hier keine SMD Rams.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #6 am: Mi 11.03.2015, 21:59:56 »
dass auch noch zum Leben erweckt werden will. Mmh, ich sollte meinen Nicknamen in Atarimessie umbenennen XD

Da können wir dann einen Club aufmachen. Hab die Tage auch noch einen 1040er geschenkt bekommen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #7 am: Mi 11.03.2015, 22:27:26 »
Ich frage dort auch, habe da einige Fotos drin ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=27748

Der Hardware Patch ist nicht zwischen DMA und MFP sondern ein eigener Buffer mit freien Anschlüssen von U2 (7407) only für die Reset Leitung des DMA Ports ...



Ich suche nach einem Grund warum ich den Suska Hostadapter nicht zum funktionieren bekomme ...


Versuche morgen mal die Diode beim DMA Baustein einzufügen, mal schauen ob das Hilft !?!
« Letzte Änderung: Mi 11.03.2015, 22:29:55 von Lukas Frank »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #8 am: Mi 11.03.2015, 22:59:04 »
och, ich sag nur, statt einen SMD Kondensator einen Tandal genommen, schon lief meine IDE Platine ;) versuch isses Wert

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #9 am: Mi 11.03.2015, 23:36:31 »
Wie und wo einen Kondensator einfügen ? ->   http://www.exxoshost.co.uk/atari/last/DMAfix/index.htm

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #10 am: Do 12.03.2015, 11:22:06 »
Nein, nicht bei dem DMA hab ich das gemacht. Ich habe bei meiner IDE Platine 2 SMD 100nF gegen 2 Tandal 100nF getauscht und schon lief das Dingen, obwohl ich beim Ausbau der Teile noch die korrekten Werte messen konnte.

Wollte damit nur sagen, probiere es mal mit der Diode, auch wenn es unsinnig erscheint.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #11 am: Do 12.03.2015, 15:41:49 »
Habe gerade mal eine 1N4148 eingefügt. Damit geht gar nichts mehr bzw. schlechter als ohne. Wenn die Diode nötig wäre hätte Atari diese schon eingefügt, denke ich mal ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #12 am: Do 12.03.2015, 22:22:06 »
Versuche es mal mit einer Germanium-Diode. Die reduziert nur um 0,3 V.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #13 am: Fr 13.03.2015, 09:24:22 »
Da mein Netzteil regelbar ist kann ich auch die Spannung auf 4,7 Volt runterdrehen ...

Ich vermute aber das es daran nicht liegt, ich bekomme in der nächsten Woche einen kompletten normalen Atari ST Chipsatz und tausche den IMP Chipsatz mal aus ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #14 am: Fr 13.03.2015, 10:53:02 »
Ich vermute aber das es daran nicht liegt, ich bekomme in der nächsten Woche einen kompletten normalen Atari ST Chipsatz und tausche den IMP Chipsatz mal aus ...

Hast du deswegen auch nach einem 520ST gesucht?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #15 am: Fr 13.03.2015, 11:38:27 »
Ja genau ...

Habe mir für 20 Pfund aus England einen Chipsatz besorgt, suchte einen 260/520ST da in 1040 Rechnern ja auch diese IMP Chipsätze ab und an verbaut waren ...

Ich habe aber so eine Ahnung das es daran gar nicht liegt, mal schauen !
« Letzte Änderung: Fr 13.03.2015, 11:40:09 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari ST IMP DMA Baustein ...
« Antwort #16 am: Fr 13.03.2015, 11:44:56 »
Da mein Netzteil regelbar ist kann ich auch die Spannung auf 4,7 Volt runterdrehen ...

Ich vermute aber das es daran nicht liegt, ich bekomme in der nächsten Woche einen kompletten normalen Atari ST Chipsatz und tausche den IMP Chipsatz mal aus ...

Das würde ich wiederum nicht generell machen, da kannst du dir andere Effekte einhandeln.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!