Autor Thema: Bildfehler: Horizontale "Wellen" im Monochrom-Modus  (Gelesen 1794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.597
Bildfehler: Horizontale "Wellen" im Monochrom-Modus
« am: Sa 09.04.2016, 17:31:29 »
Hallo,

nachdem ich meinen 1040STF vorhin geöffnet und wieder zusammengebaut hatte, hatte ich plötzlich einen Bildfehler: ein schwaches, horizontales Muster, das dem eigentlich Bild überlagert war und das langsam von oben nach unten durch's Bild wanderte. Der Fehler blieb auch nach Aus-/Einschalten bestehen und auch an einem zweiten Monitor, allerdings nur im Monochrom-Modus. (Im Farbmodus war nichts zu sehen.)

Leider habe ich kein Foto oder Video gemacht, daher habe ich mal eine Bildmontage "geshoppt", die zeigt, wie das ungefähr aussah.

Erschrocken habe ich meinen ST wieder geöffnet, um mir Spannungsversorgung und Shifter anzusehen -- und da war der Fehler plötzlich wieder weg! Auch nach neuerlichem Zusammenbau ist alles OK. Er ist seitdem auch über eine Stunde gelaufen, um einen thermischen Effekt auszuschließen.

Hat jemand von Euch das schon einmal gehabt und kennt die Ursache? Kündigt sich da ein Defekt an?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Bildfehler: Horizontale "Wellen" im Monochrom-Modus
« Antwort #1 am: Sa 09.04.2016, 19:16:48 »
In den Chips steht folgendes:
Zitat
Durchlaufende Streifen dem auf Bildschirm
   Defekter Glue und/oder TTL-Puffer wenn vorhanden.

Aber nicht von horizontal oder vertikal... also... evtl. ein IC im Sockel das schlechten Kontakt bekommt. Wenns ein TFT ist hilft manchmal die Auto-Taste...beim SM-124 bin ich überfragt.
« Letzte Änderung: Sa 09.04.2016, 19:28:53 von Arthur »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.597
Re: Bildfehler: Horizontale "Wellen" im Monochrom-Modus
« Antwort #2 am: Sa 09.04.2016, 19:42:38 »
Ja, es war auch am SM124 zu sehen. Wenn's ein Kontaktproblem wäre: Warum ist das nach einmal auf- und wieder zuschrauben wieder weg?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Bildfehler: Horizontale "Wellen" im Monochrom-Modus
« Antwort #3 am: Sa 09.04.2016, 19:53:45 »
Beim zusammenschrauben des ST wirken ja Kräfte auf das Board und das reicht evtl. schon damit es geht oder eben nicht, denke ich mir. So einen Fehler findet man am besten wenn er sich leicht reproduzieren lässt, also am besten nicht beachten bis es akut wird.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 722
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bildfehler: Horizontale "Wellen" im Monochrom-Modus
« Antwort #4 am: Sa 09.04.2016, 21:13:28 »
Würde mal auf Masse-Kontaktproblem tippen oder schlechte Lötstellen im Bereich Netzteil/Stromversorgung
Gruß
Wolfgang

Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis