Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Uhr ausgelaufen, was nun?
Börr:
Hallo zusammen,
Ich habe am Montag einen St520+ abgeholt, hatte ihn vorher geschossen. Heute kam ich dazu ihn aus dem Kofferraum zu holen und aufzubauen. Beim ersten Boot kamen 4 Bomben, dann kam gar kein Bild mehr. Also habe ich ihn Aufgeschraubt um rein zu sehen. Es scheint eine Uhr verbaut gewesen zu sein. Die habe ich raus genommen und einen Chip von der Uhr in das Mainboard gesteckt. Nun geht der St520 wieder, nur ist von der Batterie was ausgelaufen. Wie bekomme ich das Rückstandlos weg?
Börr:
Burkhard Mankel:
Eine Frage: Wie hast Du denn die Bilder verlinkt? Ich sehe nur einen leeren 2. Post und konnte dann, als ich auf "zitieren" ging, aber Einträge für Bilder sehen, die sich dann, als ich beim Eingangspost auf "zitieren" ging auch öffneten!
Zweite Frage: Die Chips mit der Bezeichnung "RP23256 ...", sind das die TOS-Chips? Hast Du derer 2 oder 6 drin und ist das TOS 1.(0)0 (Jahreszahl 1985 im Desktop Info) oder TOS 1.(0)2 (1986, 1987) oder gar TOS 1.(0)4 (1985, 86, 87, 88, 89 - Rainbow)?
Die Uhrenplatine würde ich mit Kontaktspray behandeln und abwischen, so gut es geht und dann eine Halterung für eine 2032 Knopfzelle (PC BIOS-Batterie) drauflöten und testen - wenn sie funzt, ists gut, ansonsten weg damit ;D
Wenn der 520 läuft, die versiffte Stelle auch ein bißchen mit Kontaktspray behandeln, die Tastatur Puffern (ist der Tastaturprozessor gesockelt?) und gut ist!
edit: nachdem ich geantwortet habe, bekomme ich auch den Post 2 (Bilder) korrekt angezeigt ... :D
neogain:
--- Zitat von: Börr am Sa 28.02.2015, 21:12:35 --- nur ist von der Batterie was ausgelaufen. Wie bekomme ich das Rückstandlos weg?
--- Ende Zitat ---
Ich sehe leider auch keine Bilder im 2. Post. Allerdings würde ich das, was an Batteriesäure ausgelaufen ist mit handelsüblicher Verdünnung wegwischen. Ist wirklich was reingefressen in die Platine, das Ganze mit einem Glasfaserstift wegkratzen. Das erinnert mich an einem Spruch, als ich als Praktikant bei einem Fernsehfritzen gearbeitet hatte. Der sagte:"Das ist wie Karis, du mußt das beseitigen oder es breitet sich mehr aus". Jo, recht hatte der gute Mann. :)
Börr:
Also heißt das den Sockel auslöten und neuen rein?
Was ist das für eine Löterei unten rechts im Bild?
btw die Bilder liegen auf einem VServer, evtl ist der nit schnell genug im upload.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln