Autor Thema: LCD TV für ST & Co  (Gelesen 3627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.263
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
LCD TV für ST & Co
« am: Fr 13.02.2015, 13:27:41 »
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem LCD TV, der ST-Low, ST-Med und ST-High darstellen kann.

Wer von euch hat praktische Erfahrungen und kann ein konkretes Modell empfehlen?

Ich habe selbst einen no-name LCD TV, der am VGA Eingang ST-High und am SCART Eingang ST-Low und ST-Med. Das Bild am SCART Eingang muss aber mit 60Hz anliegen, sonst "blinkt" es, das nervt, weil ich nicht überall 50_60_HZ.PRG im Autoordner laufen lassen kann.

Außerdem habe ich einen Samsung SyncMaster 2333 HD im Einsatz. Dieser stellt ST-Low und Med einwandfrei via SCART dar - egal ob 50 oder 60Hz. Am DVI Eingang laufen CT-PCI/Radeon und FireBee bestens. Aber leider stellt der Bildschirm kein ST-Low via VGA dar.

Letzlich suche ich also den perfekten LCD TV für meine Ataris mit folgenden eigenschaften:
- Full HD Auflösung
- SCART Eingang, der ST-Low und Med mit 50 oder 60Hz darstellt
- VGA Eingang, der ST-High (und die gängigen PC Auflösungen darstellt)
- DVI-I oder HDMI Eingang (für Falcon Radeon, FireBee usw.) - am besten mehrere

Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Ich glaube mal von einem LG Gerät gelesen zu haben, kann den Post aber nicht mehr finden.

Schöne Grüße und ein cooles Atari Jahr,
Heinz Schmidt
« Letzte Änderung: Fr 13.02.2015, 14:08:36 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: LCD TV für ST & Co
« Antwort #1 am: Fr 13.02.2015, 14:46:02 »
Muss es unbedingt ein TV (Fernseher mit Empfangsteil) sein, oder würde auch ein sehr flexibler PC-monitor auch tun? Schonmal einen NEC Multisync TFT Monitor ausprobiert? Die machen ihrem Namen alle Ehre!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.519
  • n/a
Re: LCD TV für ST & Co
« Antwort #2 am: Fr 13.02.2015, 16:59:46 »
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem LCD TV, der ST-Low, ST-Med und ST-High darstellen kann.

Wer von euch hat praktische Erfahrungen und kann ein konkretes Modell empfehlen?

Ich habe selbst einen no-name LCD TV, der am VGA Eingang ST-High und am SCART Eingang ST-Low und ST-Med. Das Bild am SCART Eingang muss aber mit 60Hz anliegen, sonst "blinkt" es, das nervt, weil ich nicht überall 50_60_HZ.PRG im Autoordner laufen lassen kann.

Außerdem habe ich einen Samsung SyncMaster 2333 HD im Einsatz. Dieser stellt ST-Low und Med einwandfrei via SCART dar - egal ob 50 oder 60Hz. Am DVI Eingang laufen CT-PCI/Radeon und FireBee bestens. Aber leider stellt der Bildschirm kein ST-Low via VGA dar.

Letzlich suche ich also den perfekten LCD TV für meine Ataris mit folgenden eigenschaften:
- Full HD Auflösung
- SCART Eingang, der ST-Low und Med mit 50 oder 60Hz darstellt
- VGA Eingang, der ST-High (und die gängigen PC Auflösungen darstellt)
- DVI-I oder HDMI Eingang (für Falcon Radeon, FireBee usw.) - am besten mehrere

Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Ich glaube mal von einem LG Gerät gelesen zu haben, kann den Post aber nicht mehr finden.

Schöne Grüße und ein cooles Atari Jahr,
Heinz Schmidt


Du sprichst von diesem Post:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9462.msg67142#msg67142

Von diesem LCD TV bin ich noch immer begeistert und sehr zufrieden damit.
« Letzte Änderung: Fr 13.02.2015, 21:50:55 von dbsys »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.263
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: LCD TV für ST & Co
« Antwort #3 am: Sa 14.02.2015, 22:27:22 »
Du sprichst von diesem Post:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9462.msg67142#msg67142

Von diesem LCD TV bin ich noch immer begeistert und sehr zufrieden damit.

Ja, danke dbsys ... perfekt. Da werde ich mich wohl auf die Jagd nach so einem Gerät machen.

Vielen Dank,
Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...