Hallo, ich habe hier ein Problem mit einer Megafile 20. Das Problem ist, dass sie keine Platten liest. Original in der Megafile 20 eine Seagate ST225, von der ich jetzt nicht weiß ob sie formatiert ist oder nicht. Um vorsichtig zu sein, habe ich diverse andere MFM/RLL-Platten aus meinem Bestand angeschlossen und versucht diese Lowlevel zu formatieren. Die Megafile fängt auch an, steppt ganz lange über die Platte, aber am Ende gibts dann einen Fehler.
Da ich gerade keine Vergleichplatte zur Hand habe (meine SH 205 ist noch auf der Atari-Ausstellung) kann ich derzeit nur vermuten. Mit der SH205 könnte ich die MFM/RLL-Platten mal durchchecken. Ich vermute mal dass die Seagate formatiert und partitioniert ist, aber der Megafile-Controller kann sie nicht einlesen. Das gleiche beim Lowlevel-Format der anderen Platten, die steppen durch aber am Ende gibts einen Fehler weil das formatierte nicht gelesen werden kann. Das Datenkabel bei ST-506 ist beim Megafile-Controller der schmale Stecker J0 (und J1 für eine 2. Platte), und da sind zwei Chips dran, die vermutlich für den Datenstrom zuständig sind, ein MC3487 und ein MC3486. Laut Schaltplan dürfte der 3487 fürs Schreibe, der 3486 fürs Lesen zuständig sein. Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Chips?
Edit: Vor dem Schlafen gehen habe ich noch meine Megafile 60 angeschlossen. Da HDDRIVER bei der eine Kapazität von 68 MB anzeigte, aber nur 4 Partitionen je 11 MB habe ich mich entschlossen, die neu zu formatieren und zu partitionieren. Allerdings klappt das mit dem HDDRIVER nicht, der kann scheinbar mit Megafiles generell nicht gut umgehen, also habe ich es mit HDPlus 5.28 und SED ausprobiert. Komisch: Dort die selbe Fehlermeldung wir bei der MF 20.
Heute Abend verwende ich mal einen anderen Plattentreiber zum Formatieren. HDDRIVER scheint ungeeignet für Megafiles zu sein. Mit HDPlus hatte ich eigentlich bisher gute Erfahrungen gemacht, aber hier klappts auch nicht. Heute Abend versuche ich es mit AHDI und ICD.