Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Netzteilersatz für 1040/Mega ST
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 17.03.2015, 22:55:13 ---Einfach die -12V nicht benutzen... Ist doch nicht schwer!
--- Ende Zitat ---
Das beantwortet aber nicht meine Frage! Nehmen wir an, an dem Mega ST Netzeil sind die Pins 1 und 2 die 5V und 6 die 12V (andere Masse) ...
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 17.03.2015, 17:53:34 ---... Ich habe mir mal das Datenblatt zum hier verlinkten Netzteil (5 Seiten) downgeloaded und Seite 5 in eine Bilddatei "gedruckt" und die bemaßte und beschriftete Skizze hineinkopiert sowie meine Pinbelegung eingetragen! In dem Dokument ist was von (... Single, Double und Triple ...) beschrieben sowie in der Tabelle Seite 5 zur Ausgangsseitigen Stiftleiste diesbezüglich verschiedene Pinbelegungen. Bedeutet das, daß das Datenblatt für eine ganze Netzteilgruppe ("Single" = 1 Sekundärstrom - zB 5V, "Double"= 2 Sekundärströme - +5V & +12V und "Triple"= 3 Sekundärströme - +5V & +12V & -12V) aufgesetzt wurde? Falls ja, habe ich es wohl doch richtig richtig verstanden - ich ging bei meiner "Arbeit" davon aus, daß die mit (A) bezeichneten Anschlüsse +5V und (B) +12V sind ((C) = -12V) - ist das so korrekt?
--- Ende Zitat ---
Gast120501:
Lass den -12V Kontakt einfach offen.
Burkhard Mankel:
Das ist doch klar - aber bitte beantworte bzw bestätige mir doch einfach die Frage: Unter der Voraussetzung, das am Mega ST die Pinbelegungen so durchzunummerieren sind, daß Pin 1+2 +5V sind und Pin 6 +12V (Rest Masse) verbinde ich 1+2 nach Netzteil Pin 2+3, Pin 6 kommt an Netzteil Pin 1 und Pins 3-5 kommen ans Netzteil Pin 4+5?
Gast120501:
Nein, natürlich musst du +12V vom Netzteil auf Masse der Platine, Masse des Netzteils auf 5V der Platine, und 5V des Netzteils auf 12V der Platine verschalten. Nein, ist auch falsch, 5V des Netzteils ist der Eingang des Netzteils, der muss unbedingt auf die Netzbuchse (230V) geschaltet werden! Und an den 230V-Eingang gehört eine 3,6V-Batterie!
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 18.03.2015, 12:45:52 ---Nein, natürlich musst du +12V vom Netzteil auf Masse der Platine, Masse des Netzteils auf 5V der Platine, und 5V des Netzteils auf 12V der Platine verschalten. Nein, ist auch falsch, 5V des Netzteils ist der Eingang des Netzteils, der muss unbedingt auf die Netzbuchse (230V) geschaltet werden! Und an den 230V-Eingang gehört eine 3,6V-Batterie!
--- Ende Zitat ---
Bleib doch mal Ernst! Ich bin kein Elekt(on)iker und hinterfarage lieber, wenn etwas für mich nicht deutlich erfaßbar ist! Aber daß diese Antwort ironisch und purer Müll war ist ganz klar!
Ich gehe aber davon aus, daß Du deshalb nicht korrekt antwortest, weil ich es schon richtig erkannt haben dürfte! Wie dem auch sei - ich bleibe vorerst beim O-Netzteil, solange es meine Erweiterungen anstandslos verkraftet!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln