Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
mein Mega ST Bastelwahn ...
neogain:
--- Zitat von: RetroLocking am So 26.04.2015, 19:59:56 ---Hi
Das kann ja sein aber ein ATARI TT ist nicht einfach zu bekommen ein Falcon auch nur noch für sehr viel geld und einen ST1 aufgerüstet wollte ich allein wegen der Form schon immer haben.Das Geld soll hier nicht vorranig die rolle sein dafür gebe ich gerne was aus ich will ihn das zählt.
Gruss Rene Franz
--- Ende Zitat ---
Na dann kann ich dir dazu was erzählen. Also mein Mega ST2 bin ich momentan auch am aufrüsten. Habe einen 4MB FPM Simm mit Sockel eingelötet (Danke hier nochmal an Lukas) und habe ein IDE Interface auf Basis von PP und Popsel selbst geätzt und eingebaut. Also Plattenplatz hab ich an der Kiste mehr wie genug. Wenn ich alles zusammenrechne mit meinen Probierphasen u. ä. bin ich bei dem Selbstbau bis jetzt auf ca. 100€ gekommen. Ok, kann von den Bauteilen mehr als ein Interface bauen, ist aber nicht der Punkt. Wenn du deinen Mega ST auch pimpen willst, solltest du wissen, dass es nicht viele gibt, die Erweiterungen anbieten. Der Bekannteste hier ist Alanh aus dem Atari-Forum.com. er bietet das sogenannte MonSTer Board an. Bestellt hab ich meins schon und Lukas hat es ja schon.
@Lukas, schon getestet? 8)
guest3689:
Hi
Das MonSTer Board gut. Leider ist mein englisch gleich null kann mir mal einer was dazu sagen in Deutsch
was es kann was kostet es wer kann es einbauen.
Gruss Rene Franz
Lukas Frank:
-> http://www.atarikit.co.uk/monster/monster.html
Klicke auf das "me" und frage Alan.
Nutze den Googletranslator -> https://translate.google.de
Kurze klare Sätze wie ein Telegram das funktioniert am besten ...
Lukas Frank:
--- Zitat von: neogain am So 26.04.2015, 20:07:31 ---... schon getestet?
--- Ende Zitat ---
Nein noch nicht, hatte noch keine Zeit und Lust die einzubauen. Die Pfostenleisten für die beiden IDE ports sitzen ein wenig versetzt zur alten Karte und das kurze 44pin IDE Kabel ist sehr steif, muss noch schauen wie ich das machen kann, vielleicht brauche ich einen neuen Mega ST Gehäuse Deckel ...
Wenn du die Karte einbauen oder lassen willst muss Alan so wie auf meinen Karten obendrauf einen 64pol. DIL Sockel für die CPU löten ...
Lukas Frank:
Habe mal die MonSTer angelegt wegen den Kabeln ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln