Ich meine die Tastatur vom 600/800 XL vor 1985 Die machen einen wirklich guten Eintrug im Vergleich zu den Nachfolgern Ehrlich gesagt reizt mich eine Textverarbeitung auf dem XL schon Klar kann diese nicht mit den Anwendungen vom ST mithalten, aber manchmal ist weniger mehr.
Meinen "ersten" Atari XL kaufte ich Ende 1984 - 2 Monate gebraucht - für 800 DM (Neupreis derzeit: knapp 1100 DM bei Karstatt un1050 DM bei Quelle), 1050 inklusive! Das mußte schon eine der letzten Serien gewesen sein, da auch schon bald die XE-Serie rauskam. Später machte die Folie der Tastatur durch "Leiterbahnbrüche" an der Knickstelle Schwierigkeiten, so daß ich mich entschloß, sie zu reparieren - aber aus damals jugendlicher Leichtsinnigkeit hatte ich mir sie dann ganz zerstört. Die Ersatztastatur, die ich dann erhielt, war meine erste Platinen-Tastatur, die ich damals noch dank umfangreicher Ersatzteil-Angebote sehr leicht beschaffen konnte ...
Später bekam ich nach insgesamt 2 XL (der letzte funzte aber auch noch, hat jetzt aber wieder massive Tastaturprobs) eine XEGS ohne Tastatur und sonstiges Zubehör geschenkt. Da ich mich aber inzwischen dem ST zugetan war, wurden die 8bitter nur noch recht stiefmütterlich behandelt. Daher habe ich auch erst in jüngster Zeit (letztes Jahrzeht - eigentlich erst vor kaum mehr als 1 Jahr) festgestellt, daß an Letzterem die Floppy nicht läuft, nachdem ich eine Tastatur dazu über eBay erstehen konnte! Die Tastatur dazu ist der Folientastatur der XL sehr ähnlich!