Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
neogain:
oh, dann habe ich den falschen GBS bekommen. Jedenfalls war bei der Ebay Auktion von der GBS8220 die Rede... aber nicht tragisch, solange es funktioniert. Jepp, habe es direkt an die 5 Pol Leiste gelötet, genau so, wie es im Bild ist von der Atari seite, dann RGB, Sync und GND drauf, fertig. Nehme aber noch ein geschirmtes Kabel irgendwann dafür. Hab noch YUV Kabel von der XBOX 360 (in Massen) das werde ich dann verwenden. Diese hat auch geschirmte Koaxialleitungen für RGB.
Jepp, habe wahrscheinlich den einen TOS Chip falsch gesteckt, oder nicht die Jumper für die TOS Plätze richtig gesetzt. Genaues kann ich nicht sagen. Habe das aus dem 2. Bastel STfm 1zu1 umgebaut. TOS 1.04 sind jetzt Müll, macht nix, kommt dann auch Flashtos da rein. Mal schauen. Der ist nicht wichtig, hab eh keine Tastatur mehr über für den fertigzumachen. Muß zugeben, der MegaST gefällt mir vom Aufbau ganz gut. Kann man viel drin machen. Ich werde den auch mit FTOS und IDE ausstatten, dann kommt dieser auf meinem Schreibtisch. Dann habe ich noch was interessantes gesehen mit einem DCF77 Empfänger, wäre dann was für den MegaST. Die genannte Eiffellösung sieht auch interessant aus. Aber ich warte da mal noch ab, bis Nobox sein Projekt für PC Tastatur und Maus ->Audrino -> Atari fertig hat.
Burkhard Mankel:
Bezüglich GBS:
Ich habe festgestellt, daß ein MOLEX-Festplatten-Stromstecker im Abstand auf die 4 Pins gleichen Abstands paßt - leider ist der Duchmesser der Buchsen etwas zu groß. Ich habe darum schon zwei MOLEX Kabel, die ich vor einiger Zeit von einem gechaßten PC Netzteil sicherte, Auseinander genommen - dh einen komplett und vom Zweiten ein Massekabel. Da werden - sobald ich ein passendes Werkzeug habe - dülsen ein bißchen enger gemacht und dann führe ich die Tests mit der GBS fort!
Bezüglich TOS:
Du hast doch geschrieben - jedenfalls lege ich es so aus - daß Dein Mega ST die Zwei Chip Version hatte, die Du gegen eine andere Zwei Chip Version tauschen wolltest - dafür braucht man mW keine Jumper verändern!
Das gekokelte TOS ist vermutlich unbrauchbar - ich würde es entsorgen, damit Du es nicht noch Mal versehentlich wo einsetzt!
neogain:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 23.03.2015, 16:35:40 ---Bezüglich GBS:
Ich habe festgestellt, daß ein MOLEX-Festplatten-Stromstecker im Abstand auf die 4 Pins gleichen Abstands paßt - leider ist der Duchmesser der Buchsen etwas zu groß. Ich habe darum schon zwei MOLEX Kabel, die ich vor einiger Zeit von einem gechaßten PC Netzteil sicherte, Auseinander genommen - dh einen komplett und vom Zweiten ein Massekabel. Da werden - sobald ich ein passendes Werkzeug habe - dülsen ein bißchen enger gemacht und dann führe ich die Tests mit der GBS fort!
--- Ende Zitat ---
Wäre auch eine Idee. hab das wie gesagt nur provisorisch angelötet.
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 23.03.2015, 16:35:40 ---Bezüglich TOS:
Du hast doch geschrieben - jedenfalls lege ich es so aus - daß Dein Mega ST die Zwei Chip Version hatte, die Du gegen eine andere Zwei Chip Version tauschen wolltest - dafür braucht man mW keine Jumper verändern!
Das gekokelte TOS ist vermutlich unbrauchbar - ich würde es entsorgen, damit Du es nicht noch Mal versehentlich wo einsetzt!
--- Ende Zitat ---
Die sind schon weg die 2. Ursachenforschung kann ich eh nicht mehr damit machen. TOS 1.02 ist wieder drin.
Dann hat er jetzt dank einem FPM Simm (der von Lukas) 4MB. Habe mir die Anleitung von U. Skulima angeschaut und auf den MegaST abgeleitet. Funktioniert hervorragend. Es müssen nur die fehlenden 3x 33Ω Widerstände eingelötet werden. Habe die alten Rams komplett entfernt. Was noch fehlt ist ein 1MB-4MB Schalter, kommt später rein.
Wenn jemand Interesse hat an meiner Tabelle, die ich vorab erstellt habe, stelle ich das auch noch ein.
Fazit: günstiger alles rauszureißen und einen FPM Simm reinzuknallen, als für die weiteren 2MB knapp 50€ hinzulegen.
Cheers...
Neogain
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: neogain am Di 24.03.2015, 22:17:44 ---... Dann hat er jetzt dank einem FPM Simm (der von Lukas) 4MB. Habe mir die Anleitung von U. Skulima angeschaut und auf den MegaST abgeleitet. Funktioniert hervorragend. Es müssen nur die fehlenden 3x 33Ω Widerstände eingelötet werden. Habe die alten Rams komplett entfernt. Was noch fehlt ist ein 1MB-4MB Schalter, kommt später rein.
Wenn jemand Interesse hat an meiner Tabelle, die ich vorab erstellt habe, stelle ich das auch noch ein.
Fazit: günstiger alles rauszureißen und einen FPM Simm reinzuknallen, als für die weiteren 2MB knapp 50€ hinzulegen.
Cheers...
Neogain
--- Ende Zitat ---
Warum willst Du zwischen ein und vier Megabeit (Speicher) umschalten? Das was unter 1MB läuft, tut das auch bei 4MB - die 1MB Software nimmt sich doch nur den Speicher, den sie benötigt! Anders schon sah es mit dem ROMs aus - Viele alte (unter TOS 1.(0)0 programmierte) Programme - meist Spiele - vertrugen sich nicht mit den neueren ROMs, da die Programmierer sich nicht an bestimmte Richtlinien hielten!
neogain:
Tabelle im Anhang...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln