Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
neogain:
Mal alles zusammengesetzt. Ich habe jetzt einen IDE SD Adapter drin mit einer 8GB SD Karte. Formatiert ist diese in 4 Partitionen à 1x 100MB (Boot) und 3x 1000MB. ich muß mal schauen, ob ich ein richtiges Partitionsprogramm finde, wo ich auch 2GB Partitionen und mehr als 4 verwenden kann. Aber vorerst reicht auch das.
Den 4MB Riegel hab ich jetzt fest verlötet auf dem Board. Der Deckel wo jetzt drauf ist, bleibt nicht. Da kommt der "zerberstete" nach meiner Bearbeitung wieder drauf. 4 TOS versionen sind auch drauf, allerdings 3 davon ohne Autoboot, das muss ich noch patchen.
Der Harddisktester von PP gibt als Transfer Rate 1345Kb/s an. Ich finde das nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der ST keinen Blitter hat 8)
Soweit fertig, der Rest ist an dieser Kiste Kosmetik.
Bisher hab ich an Wissen ein bissel was mitgenommen durch das Projekt, also was gelernt.
Cheers...
Neogain
Gast120501:
Das ist ein toller Rechner geworden. Könnte mir vorstellen, dass Burki da jetzt grün vor Neid ist, für das was du aus dem Schätzchen gemacht hast.
neogain:
Habe jetzt eine 16GB SD Karte formatiert in 2GB Partitionen und 2x500MB als Bootpartitionen. Das Ganze geht sehr gut mit Gparted unter Linux. Dort kann man auch die richtige Clustergröße wählen.
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 13.03.2015, 07:57:59 ---Das ist ein toller Rechner geworden. Könnte mir vorstellen, dass Burki da jetzt grün vor Neid ist, für das was du aus dem Schätzchen gemacht hast.
--- Ende Zitat ---
Erstmal danke 1ST1! Aber warum soll Burkhard hier grün vor Neid werden? Kann ihm zum Selbstkostenpreis gerne eine IDE Platine basteln. der Bauteilenpreis der IDE Platine ist sehr gering (~10€). Anders sieht das bei den FTOS Platinen aus. Da ist das teuerste natürlich die beiden AMD29F040D EEPROMS. Die kosten in der DIP32 Version richtig Asche. Habe aber gesehen (und werde ich noch umsetzen), dass die PLCC32 Version mit gerade mal 3€ das Stück in DE zu beschaffen sind. Wenn man 50 Stück haben will 59€ in China über Ebay.
Aber mir schwirrt gerade was anderes durch den Kopf. Habe nach der Suche nach einen Blitter folgendes Foto gefunden: http://www.maedicke.de/atari/hardware/pictures/falcon040_3.jpg
Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, der Karosseriebauer ist und dementsprechend auch modellieren kann. Meine Idee wäre es, beim 2. 1040STfm diesen in ein solches Gehäuse zu verfrachten. Bräuchte aber hierzu noch ein paar bessere Bilder von dem Prototypengehäuse des Falcon 040er. Hat hier jemand solche parat?
Gaga:
Schau Dir dazu mal ein altes Playstation 2 Gehäuse an.
Zudem auch: hier
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 13.03.2015, 07:57:59 ---Das ist ein toller Rechner geworden. Könnte mir vorstellen, dass Burki da jetzt grün vor Neid ist, für das was du aus dem Schätzchen gemacht hast.
--- Ende Zitat ---
Och nö - warum sollte ich das? Ich bin ja froh, daß der STfM noch eine Zukunft bekam ...
--- Zitat von: neogain am Sa 14.03.2015, 16:31:03 ---...
Kann ihm zum Selbstkostenpreis gerne eine IDE Platine basteln. der Bauteilenpreis der IDE Platine ist sehr gering (~10€).
...
--- Ende Zitat ---
Das würdest Du tun? Darüber ließe sich wohl reden, ich bräuchte nämlich mal was für'n Mega ST, dessen interner SCSI-Adapter ich nicht dazu bewagen kann, Platten jenseits 50GB zu betreiben!
Aber ich finde das Gehäuse, daß hier verlinkt war nicht so schön designt - würde eher zu einem normalen PC-Tower raten!
edit: An ein IDE im Selbstbau gebe ich mich nicht gerne selbst dran, da es bei mir an Geschick und Geduld mangelt - aber Du hast ja jetzt die nötige Erfahrung - hatte ansonsten die Idee, eines von Alan H. zu beschaffen, sobald ich keine Finanzen mehr für meine PC Geschichten benötige!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln