Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)

<< < (6/32) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: neogain am Fr 06.02.2015, 18:33:24 ---Könnte mal einer drüberschauen, ob das so stimmt, was ich mit dem Ramupgrade vorhabe? vorab schon einmal danke.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht kannst Du das hier als Anhaltspunkt nehmen und vergleichen!
Wenn Du allerdings Probleme mit der englischen Sprache hast, vermittle ich Dir gerne eine deutsche Umbauanleitung, die mir als PDF zV steht!

Übrigens - das Gehäuse ist Dir ja recht gut gelungen - ich hätte mir wohl diesen Aufwand nicht gemacht, selbst wenn es der einzige ST wäre, der mir zV gestandenb hätte!

neogain:
Danke Burkhard, habe ich mir gerade angeschaut. Kann es sein, dass hier eine Belegung falsch deklariert ist:

b. Now make the A0 thru A9 connections.  It is suggested that these are made directly to the resistor bank below the dram banks and above the MMU.  The resistors in this bank do the following;
 R59 > RAS0
 R60 > CAS0L
 R61 > CAS1L
 R62 > A8
 R63 > A7
 R64 > A6
 R65 > A0
 R66 > A1
 R67 > A2
 R68 > A3
 R69 > A4
 R70 > A5
 R71 > CAS1H
 R72 > CAS1L
 R73 > RAS1
 MMU64 > A9

Da müßte doch normalerweise CAS0H hinkommen?

Burkhard Mankel:
Scheinbar hast Du rechcht! Schaltplan 2 der Schaltplanmappe zum 1040 zeigt, daß R61 CAS0H hatt!
Handelt es sich bei der Erweiterung um den STf von mir (mit dem zerbröselten Gehäuse)?

neogain:
Wunderbar, den Schaltplan hatte ich noch gebraucht. Hab jetzt alles verglichen, bis auf CAS0H hatte alles gepasst. Zwar bezieht sich der Schaltplan auf Rev. C des 1040er, aber sollte auch mit dem Rev. D übereinstimmen.

Ja, die Speichererweiterung wandert in den STfm von dir. Wenn das hinhaut, wird der andere 1040STf auch diese Erweiterung bekommen.

Ich warte nur noch auf die Parts von Neualtuser, dann lege ich los.

neogain:
alten RAM raus, 72 Pin Sockel angelötet --> Bildschirm bleibt nach dem Einschalten schwarz (Sch...) Der IBM 4MB Riegel scheint defekt zu sein. Ist jetzt natürlich der einzige FPM Riegel wo ich habe. Sicherheitshalber habe ich alles nochmal nachgeprüft, was meine löterei betrifft (direkt am Shifter und der MMU). Alle Verbindungen laufen einwandfrei auf den Sockel.

Jetzt heißt es warten, bis die anderen Ram Module bei mir eintreffen (Grrrr).

BTW: 72 Pin Simm Sockel gibt es bei Kessler Elektronik für 1,64€ das Stück.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln