Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)

<< < (22/32) > >>

neogain:
Kann es sein, dass die Mega ST's Zicken sind? Habe heute versucht, den IDE Adapter in diesen einzubauen. Kriege jeweils beim Treiber laden 2 Bomben und das wars. Ich habe jetzt insgesamt 4 dieser Platinen aufgebaut, die alle einwandfrei funktionieren, nur will der Mega ST dieses nicht...

Nach 2 Stunden Platinen wechseln habe ich das vorerst aufgegeben...

Lukas Frank:
Bis auf den Blitter und dem Mega ST Bus gibt es keine Unterschiede zu einem 260/520/1040ST ...

Ich hatte nie Probleme mit IDE Interface Geschichten in einem Mega ST.

neogain:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 31.03.2015, 22:02:49 ---Bis auf den Blitter und dem Mega ST Bus gibt es keine Unterschiede zu einem 260/520/1040ST ...

Ich hatte nie Probleme mit IDE Interface Geschichten in einem Mega ST.

--- Ende Zitat ---

Also IDE läuft auf dem Mega ST. Problem war wie immer meine Dummheit. War zu faul den Prozessor auszulöten und zu sockeln, so habe ich einfach Buchsenleisten auf den Prozessor gelötet und weil da ja wenig Platz ist zwischen Prozessor und Megabus, kommt man da ja auch so gut mit dem Lötkolben bei... Ein Pin der Leiste hatte keinen Kontakt und genau der war das wichtigste, weil dieser zum GAL ging...

Jedenfalls läuft die IDE Geschichte wie beim 1040er...

Dann habe ich FTOS natürlich auch probiert. Vergebens. Kriege hier nur 2 oder 4 Bomben beim starten angezeigt, das wars. Irgendwie scheint die Konstellation der ROMs beim Mega anders zu sein, als bei den Sandwich ST's. Ich habe mir die Schaltpläne angeschaut von beiden und das bestätigt mir meine Vermutung. Die beiden Jumper W2 und W3 sind komplett anders als die beiden bein den STfm Modellen. Ich bin jedenfalls dran, dafür eine Lösung zu finden. Scheinbar hatte bisher auch keiner die FTOS geschichte in einen Mega ST eingebaut. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden.

Zu allem Überfluß habe ich auch einen Romchip falsch gesteckt, wodurch dieser jetzt auch gekockelt ist (und ausgerechnet einen AMD29F040B... Grrrr...).

Habe ihn aber mit dem Prommer ausgelesen und er hat anscheinend keinen Schaden genommen. der Inhalt ist noch genau derselbe, wie die Images auf meinem PC von den Chips.

Für heute habe ich die Schnauze voll. 

Cheers, Neogain

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: neogain am Di 31.03.2015, 21:54:34 ---Kann es sein, dass die Mega ST's Zicken sind? Habe heute versucht, den IDE Adapter in diesen einzubauen. Kriege jeweils beim Treiber laden 2 Bomben und das wars. Ich habe jetzt insgesamt 4 dieser Platinen aufgebaut, die alle einwandfrei funktionieren, nur will der Mega ST dieses nicht...

Nach 2 Stunden Platinen wechseln habe ich das vorerst aufgegeben...
--- Ende Zitat ---
Hatte Dein Mega ST den Blitte-Patch? Wenn Du die weggemacht hast, um einen Sockel (Buchsenleisten) aufzulöten, könnte eine unterbrochene Leiterbahn an Deinen Problemen schuld sein. Ich habe einen entsprechenden Thread und dort das entsprechende Posting (#3) mal rausgesucht - vielleicht hilft das weiter!
(Meine Antwort kommt wohl etwas zu spät - trotzdem ...)
Ich habe vielleicht noch eine Bitte an Dich - aber das gehört nicht weiter hierher - sende Dir demnächst eine Mail ...

neogain:
nö burkhard, mit der IDE Geschichte war mein Dummheit. IDE funktioniert einwandrei, nur die FTOS Geschichte muß angepasst werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln