Hallo,
habe gestern einen günstig ersteigerten Mega St 4 abgeholt und gleich zuhause angeschlossen. Folgendes Setup habe ich gestartet:
Nur der Rechner (Festplatte war nicht dabei)
Tastatur und einen b/w VGA Monitor, der über ein Adapterkabel am Monitorport des Mega 4 hängt (wusste gar nicht, dass das geht)
Der erste Start gestaltete sich wie folgt:
Weisses Bild, dann das Atari Logo und ein Memory Test.
Als die Tos Oberfläche kam, habe ich ein wenig mit der Maus rumgespielt um die Funktion zu testen und dabei wohl auch den Blitter eingeschaltet.
Als ich daraufhin eine Diskette einlegte erfolgte ein kurzer Zugriff (ich kam nichtmal dazu auf das Laufwerksymbol zu clicken und dann 4 Bomben)
Hmm dachte ich starte halt mal neu mit Diskette im Laufwerkschacht. Dann wurde der Bildschirm gleich weiss und Bomben erschienen.
Das war das letzte mal, dass der Gute ein Bild von sich gab. Seit dem kann ich ihn einschalten wie ich will der Bildschirm bleibt nur noch schwarz.
Ich habe den Rechner dann mal aufgeschraubt um zu schaun ob exotische Hardware nachgerüstet wurde.
Ich fand eine TOS MEgaCard 1992 von Artifex.
(Die Karte steckt auf dem internen Erweiterungsslot,
die Sockel der ursprünglichen TOS Bausteine ist leer bis auf 2 Kabel die mit der Karte verbunden sind)
Auf dem 68k ist eigenartiger Weise eine kleine Platine draufgeklebt die nach unten mit einigen Beinchen der CPU durchverbunden ist. Darauf ist nur ein (controller?) Baustein namens: SN74LS74AN
Auf dem Board befindet sich ein Quarz mit 32.0... MHz. Wird der Takt geviertelt oder ist das eine Art Turbo Erweiterung?
Sorry aber leider bin ich kein Fachmann was das alles angeht (speziell den Atari). Wäre super wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet!
Vielen Dank im voraus!!
neb