Umfrage

Wer möchte seinen ST mit ID-Adapter 2.0 und evtl. Flashtos4x oder nur TOS 2.06 austatten?

Meinen 1040ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + Flashtos4x
8 (21.6%)
Meinen 1040ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + TOS 2.06
6 (16.2%)
Meinen Mega ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + Flashtos4x
7 (18.9%)
Meinen Mega ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + TOS 2.06
7 (18.9%)
Meinen 520ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + Flashtos4x
5 (13.5%)
Meinen 520ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + TOS 2.06
4 (10.8%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Mein 1040ST mit 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft endlich  (Gelesen 65746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.311
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Ja, das wäre schon komfortabler. Nur wenn alle 4 TOSes geladen sind braucht man wahrscheinlich nie wieder ein TOS zu installieren... es sei denn man möchte das TOS selber verändern, patchen, debuggen oder so denn dann wird es natürlich auf die Dauer etwas umständlicher. Aber das könnte man auch erst mal mit einen Emulator probieren. Es macht natürlich nichts wenn noch eine weitere Lösung angeboten wird die noch einfacher zu bedienen ist.

Ideal wäre es wenn man per ACC die TOS-Version auswählt und nur noch einen Reset machen muss doch das ist bestimmt nicht leicht umzusetzen. >:D

Arne

  • Gast
Ideal wäre es wenn man per ACC die TOS-Version auswählt und nur noch einen Reset machen muss doch das ist bestimmt nicht leicht umzusetzen. >:D
Es wird immer nur EIN TOS in den Adressraum eingeblendet. Woher sollte ein ACC die Versionen der anderen TOSe erkennen? Merkscht was ;)
Meine Idee war/ist, den Speicherbereich des Flash (wie wohl bei Deinem auch) in 256KB "Slots" zu unterteilen. Im "Bootslot" wollte ich einen Bootloader platzieren (untere 64KB), der nur die notwendigsten Initialisierungen der HW vornimmt und dann KAOS aus den obersten 192KB des ersten Slots ins RAM kopiert und dieses per Warmstart bootet. KAOS ist somit nicht aus dem Flash ausführbar, sondern wird bereits für das RAM reloziert und mit einem EPROMMer reingebrannt. KAOS, weil es wohl auch mit 020/030 Karten klarkommt.
Man hätte also noch drei Slots bei einem 29F800 bzw. sieben Slots bei zwei parallelen 29F800 frei.
Das RAM-KAOS würde ich so relozieren, dass es einen 1MB+ ST voraussetzt. Bei mehr RAM bleibt dieses fürs Flashen ungenutzt.
« Letzte Änderung: Do 25.12.2014, 16:12:53 von Arne »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.311
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Dann überrasche uns mal. ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Das hört sich ziemlich interessant an. Werde mein Platinenlayout auch bald fertig haben. Bin jetzt die Abmessungen von meinem Rev. C Board am nehmen, wegen TOS unterm Netzteil, sowie 68k unter dem Diskettenlaufwerk. Wenn ich einen normalen STF gehabt hätte mit TOS in einer Reihe, bräuchte ich ja nix zu machen sondern einfach nur Platinen nach Pera's Layout zu erstellen und fertig. Bloß wo ist da die Herausforderung ;)

guest3182

  • Gast
Ich wäre sehr an dieser Erweiterung interessiert.
Wenn das Board verfügbar ist, bitte mehr Infos per PM.
Danke!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
So, hab jetzt das IDE Board für mich angepasst, denke so sollte es in meine Rev. C Atari von 1986 reinpassen. Wer damit in EAGLE rumspielen will, kann sich den Anhang runterladen.

Den Anhang von PDF in RAR umbenennen. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht :)

Arne

  • Gast
Die Notwendigkeit für die NAND Gatter sehe ich nicht. Sollte alles mit dem GAL gehen. Zumindest macht das die c't Lösung so. Zumal die auch noch die Bustreiber für die IDE Signale (die ja durchaus über etwa 45cm gehen dürfen) drauf haben. IIRC nimmt Alan für sein IDE Interface auch Bustreiber.
Die c't Lösung habe ich ein paar Mal erfolgreich hier verbaut.

@Arthur:
Zitat
Dann überrasche uns mal. ;)
Hab ich doch schon lange. Oder hast Dein Testkit schon weggeschmissen?

Edit:
statt die LED auf die Platine zu pappen (wo Du sie vermutlich eh nicht siehst), würde ich dort eine 2pol. Stiftleiste setzen, um sie per Kabel anzuschließen. IIRC haben die Bohrungen für die LED einen kleineren Durchmesser als die für die Stiftleiste. Ist natürlich nur wichtig, wenn Du die Platine fertigen lässt. Daheim geht Aufbohren immer.  ;)

Anbei die c't Lösung
« Letzte Änderung: Mo 29.12.2014, 09:42:40 von Arne »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
ja, hätte eh nur 2 kabel daran angelötet und hätte diese in der Nähe vom CF Adapater platziert. Aber die LED ist eh Schnuppe, braucht man nicht wirklich. Aber die Duo LED vom Flashadapter werde ich auf jeden Fall anstelle der Netz LED Anbringen. macht dann mehr Sinn. Hab im Übrigen das Layout komplett verworfen und richte das alles neu aus. Hat nicht so ganz zu meiner Hardware gepaßt :/

Arne

  • Gast
@Arthur:
wenn man den TOS 1.04 IDE patch von ppera anwendet, kann man dann nur mit seinem Treiber von IDE booten oder geht das auch AHDI kompatibel mit HDDriver, Hushi, CBHD?