Autor Thema: Falcon Joystick adapter  (Gelesen 1528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3648

  • Gast
Falcon Joystick adapter
« am: Do 01.01.2015, 14:30:19 »
Hab dummerweise vor Jahren mein Jaguar Pad samt Jaguar ´verkauft :(

Gibt es ne andere Möglichkeit einen normalen 8pol Joystick von Atari am Falcon anzuschließen ?
Ein normales 8pol Serialkabel als Adapter geht nicht oder ?

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Falcon Joystick adapter
« Antwort #1 am: Fr 02.01.2015, 11:49:32 »
8pol Joystick wäre am Atari etwas neues, die klassischen 9poligen Joysticks kann man einfach am zugehörigen Port am Falcon anschließen. Nicht jede Software benutzt diese. DerFalcon unterscheidet hart zwischen klassischen Joysticks und Powerpads.

Man kann Adapter bauen, mit denen ein solcher Joystick auch am erweiterten Port funktioniert, dann allerdings nur mit eingeschränkten Funktionsaufwand. Mit solchen Adaptern kann man bis zu 4 weitere Joysticks an den Falcon anschliessen. Das wird aber nur von wenigen Spielen unterstützt.

Mehr Informationen gibt es in der sogenannten Enhanced Joystick Port FAQ, einfach mal googlen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon Joystick adapter
« Antwort #2 am: Fr 02.01.2015, 12:40:44 »
Meineswissens ist der Falcon in vielen Dingen - so auch Spielecontroller - wie ein erweiterter STE - ich besitze aber keinen und bin darum auch nicht genau im Bilde, ob er auch die 15poligen extendet Joyports hat, meinem "Vorredner" zufolge ist das aber wohl der Fall. Meinen Recherchen nach ist aber kaum Software veröffentlicht worden, die diese auch unterstützen Für die offiziellen Buchsen vorne rechts unter der Tastatur ist jeder Joystich anwendbar, der mit C64, Amiga, Atari 8bit und eben dem ST(E) zusammenarbeitet. Man kann mit diversem technischen Grundwissen aber so gut wie jeden Gamecontroller umrüsten ...