Hardware > Firebee

Wie geht das mit der Firebee 68K Emulation?

<< < (2/6) > >>

AngelikaZ:
Dito bei mir!
Auch Chagall bekomme ich nicht zum laufen.

Irgendwie hat Matthias da eine Sonderbiene! Grmmblll!

Mathias:
Grundsätzlich ist im FireTOS die cf68klib von MicroAPL eingebaut. Damit werden die ca 30% der 68k-Befehle die es im Coldfire nicht mehr gibt emuliert. An dieser Stelle könnte man generell noch viel an der Kompatibilität schrauben, und einen eigenen 68k-Handler schreiben, der dann als Lib für TOS oder auch MiNT direkt zur Verfügung steht. Wenn man dann noch einen JIT für die ganz wenigen (2?) Fälle wo sich der CF anders als der 68k verhält dazuprogrammiert, dann wären wir bei den geplanten 95% Kompatibilität, die den Hades und Milan übertreffen würde.
Leider hat sich der eine Programmierer der das übernommen hat als Blender rausgestellt, und der Andere der das Wissen und die Skills hätte ist seit bald 3 Jahren unmotiviert (ich bleibe aber dran).

Vincents 68kemu ist eine ganz andere Abteilung. das ist eine "Soft-CPU" wo schlicht und einfach der ganze Prozessor emuliert wird (während die Systemaufrufe usw. native bleiben). Das ist ein Programm, und wenn man im Desktop ".68k" Programme auf 68kemu.PRG angemeldet hat, dann wird eben das Programm 68kemu aufgerufen um das jeweilige Programm laufen zu lassen. Dazu muß man aber vorher das Programm von ".PRG" oder ".APP" auf ".68k" umbenennen.

Photoline läuft mittlerweile nicht nur bei mir, sondern auch bei ein paar anderen Leuten mit 68kemu. Es bleibt aber ein kleines Mysterium warum das so ist. Und das wird leider auch solange so bleiben, bis sich ein guter Programmierer hinsetzt und das rausfinden will. Und bei mir laufen schon einige Programme, die ohne 68kemu gar nicht gehen (Porthos, Texel, ...) selbst wenn VIncent es definitiv nur als Proove Of Concept betitelt, und natürlich auch da noch viel machbar wäre bei dementsprechender Motivation und Tagesverlängerungen für Vincent. ;-)

Mathias:

--- Zitat von: AngelikaZ am So 21.12.2014, 15:11:48 ---Irgendwie hat Matthias da eine Sonderbiene! Grmmblll!

--- Ende Zitat ---
;)
Ja, die geheime Spezialbiene mit Extraschalter "Wahnsinnige Komatibilität", die haben wir nach den ersten 3000 Verkäufen finanzieren können (Fredi mußte 17 Monate dran entwickeln), aber wir behalten das jetzt Alles strenggeheim für uns. Es gibt nur 2 dieser Spezialbienen, und eine habe ich um euch mit den Kompatibilitätsmeldungen in die Verzweiflung zu treiben!!! :-p

Lukas Frank:

--- Zitat von: Mathias am So 21.12.2014, 15:17:14 ---Grundsätzlich ist im FireTOS die cf68klib von MicroAPL eingebaut. Damit werden die ca 30% der 68k-Befehle die es im Coldfire nicht mehr gibt emuliert. An dieser Stelle könnte man generell noch viel an der Kompatibilität schrauben, und einen eigenen 68k-Handler schreiben, der dann als Lib für TOS oder auch MiNT direkt zur Verfügung steht ...
--- Ende Zitat ---

Ich persönlich würde mir sowas im nächsten Jahr wünschen, ich hätte lieber eine langsame Firebee und dafür umso kompatibler ...

Mathias:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 21.12.2014, 15:59:42 ---
--- Zitat von: Mathias am So 21.12.2014, 15:17:14 ---Grundsätzlich ist im FireTOS die cf68klib von MicroAPL eingebaut. Damit werden die ca 30% der 68k-Befehle die es im Coldfire nicht mehr gibt emuliert. An dieser Stelle könnte man generell noch viel an der Kompatibilität schrauben, und einen eigenen 68k-Handler schreiben, der dann als Lib für TOS oder auch MiNT direkt zur Verfügung steht ...
--- Ende Zitat ---

Ich persönlich würde mir sowas im nächsten Jahr wünschen, ich hätte lieber eine langsame Firebee und dafür umso kompatibler ...

--- Ende Zitat ---
Die FireBee wäre dann natürlich flotter als jetzt!
Die Problematik ist, daß wir bei so einem Task schon sehr viel Wissen brauchen. Da schrumpft der Kreis von fähigen aktiven Programmierern auf ein bis zwei Handvoll zusammen. Und wie immer sind die die wirklich was können schon so mit Arbeit oder anderen Projekten eingedeckt, daß eigentlich nichts mehr geht. Aber wer weiß, vielleicht gibt es auch noch "Externe" die sich da reinhängen würden, zu denen ich bis jetzt keinen Zugang hatte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln