Autor Thema: Mein SLM804 Laserdrucker wärmt nicht auf  (Gelesen 8212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter Marko

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 1
Mein SLM804 Laserdrucker wärmt nicht auf
« am: Mo 15.12.2014, 17:56:32 »
Hallo zusammen! Bin neu im Forum.

Mein Laserdrucker wärmt nicht mehr auf. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Die Vorgeschichte: habe in den 80er-Jahren einen Mega-ST4, Wechselfestplatte Profile R44, SLM804 Laserdrucker, 2. Diskettenlaufwerk, Pentax A4-Scanner, SM124 Monitor und viel Software (Calamus, Steinberg e.t.c. angeschaft.
Die Teile sind jetzt sicherlich 15 Jahre nicht mehr benutzt worden. Neugierig, ob noch irgendetwas funktioniert, habe ich die Geräte wieder eingeschaltet und war überrascht, dass mit Ausnahme des Laserdruckers alles funktioniert. Datum war ok, nur die Uhr war um ca 15 Minuten falsch.
Der SLM804 macht beim Einschalten ca 4 Sekunden ein lautes Quitschgeräusch, dann ist das Geräusch wie gewohnt. Aber er bleibt beim Warm-up hängen. Es wird  auch nicht warm.
Habe inzwischen eine (noch vorhandene) neue Trommel und neuen Toner eingesetzt und alles gereinigt.
Fehler bleibt - Rote Fehlerlampe leuchtet.
Kann mir jemand Tipps geben, was ich machen soll. Sollte die Heizwalze oder der Heizdraht kaputt sein,
wo bekomme ich die Teile her und wie sind sie einzubauen.

Würde mich freuen, wenn jemand Ideen zum Problem hat.
Vielen Dank und schöne Grüße

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.531
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mein SLM804 Laserdrucker wärmt nicht auf
« Antwort #1 am: Mo 15.12.2014, 19:31:07 »
Lese dir mal die Chips & Chips durch ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=3

Generelles zu den beiden Laserdruckern

   Kommt die Grüne Ready Meldung nach 15 Minuten noch nicht, ist
   mit Sicherheit die Heizeinheit defekt und muß ersetzt werden (zu-
   mindest beim SLM605 muß dieser fast komplett zerlegt werden, um
   diese zu ersetzen!)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mein SLM804 Laserdrucker wärmt nicht auf
« Antwort #2 am: Mo 15.12.2014, 19:40:33 »
Dann ist die Heizung defekt, es muss, wenn du den Drucker nach ein paar Minuten aufklappst, hinten die Fixiereinheiit heiß sein. Das ist da, wo das Papier nach der Belichtung durchlaufen muss. Die Heizung zu repaieren ist sehr aufwändig, da muss ein Heizdraht getauscht werden, der heutzutage nicht mehr erhältlich ist. Ich habe mehrere Wochen gesucht, bis mir ein Servicecenter für Kopierer sowas antiquiertes liefern konnte, und dann nach 3 Stunden Bastellei heizte der Drucker wieder. Aber es gibt ein weiteres Problem, welches du nicht lösen kannst, und ich kann es auch nicht: Die Selentrommel, das ist die grün glänzende Trommel, die nach der langen Zeit normalerweise verschlissen ist. Das ist lichtempfindliches Material, welches auch mit der Luft reagiert, nach so langer Lagerung ist die hin. Ist bei mir auch so, und ich habe inzwischen zwei Trommeln. Das Resultat ist zwar, dass mein SLM-804 nach intensiver Wartung, Reinigung und Schmieren wieder wie ein Kätzchen auch mehrere 100 Seiten druckt, aber man sieht nichts, oder zumindestens nur ganz wenig, der Ausdruck ist sehr blass. Es gibt keinen Recycler mehr, der diese Trommeln noch aufarbeitet, ich habe da schon alle möglichen angeschrieben.

Der SLM-605 teilt dieses Schicksal im Prinzip auch, aber noch sind hin und wieder für diesen Drucker passende Trommeln erhältlich, man muss nur nach Vergleichstypen schauen, das TEC 1305 Druckwerk wurde neben Atari auch von vielen anderen Herstellern verwendet, z.B. Olivetti, Mannesmann-Tally, Xerox uvm. Eine entsprechende Vergleichsliste habe ich hier im Forum mal veröffentlicht und auch im NewTos-World-Wiki hinterlegt.

ATARi SLM im Newtosworld-Wiki
« Letzte Änderung: Mo 15.12.2014, 19:49:52 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!