@parc_de und @AngelikaZ: Ich kann euch mit dem, was ihr geschrieben habt, nur zustimmen. Ich bin zwar kein Programmierer und ich habe von dem Thema auch null Ahnung, aber wie ihr schon über Papyrus und andere Anwendungsprogramme geschrieben habt, dieselben Probleme habe ich oder hatte ich auch. Und mich stört das auch, dass es keine zentrale Anlaufstelle für die Firebee gibt, was Softwareupdates etc. angeht. Ich denke, das Problem wurde schon oft genug geschildert und beschrieben. Das ist eine Sache.
Wenn man einen Blick ins Amigalager wirft, dann wird man echt verdammt neidisch. Man hat die Auswahl zwischen mehreren Desktopsystemen und die Softwareunterstützung ist inzwischen verdammt gut. A-EON leistet in dieser Hinsicht verdammt gute Arbeit und ich denke, die haben alles richtig gemacht. Allerdings - und das wäre die andere Sache - ist A-EON auch ein kommerzielles Unternehmen. Das ACP Team ist das nicht. Dort sind alle mehr oder weniger ehrenamtlich tätig und opfern bereitwillig ihre Freizeit für das Projekt. Gäbe es alle diese Menschen nicht, dann gäbe es keine Firebee. Dass es die Biene überhaupt gibt, ist auch deswegen erstaunlich, da mit dem Scheitern des Milan II und der Milan Computer GmbH auch eine ganze Menge Atari User der TOS-Plattform den Rücken kehrten und jene mehr oder weniger praktisch zusammenbrach. Die Leute, die heute noch übrig sind, sind die letzten Mohikaner. Ich denke, dass der Atari Szene und vor allem dem ACP schlichtweg die Manpower fehlt, um das Firebeeprojekt so zu stemmen als wäre es ein kommerzielles Projekt wie es damals der Milan war. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Nichtsdestotrotz meine ich, dass eine Firebee-Homepage mit den entsprechenden Links zum Runterladen der Systemsoftware und anderer wichtiger Anwendungsprogramme, der Development-Tools und entsprechender Anleitungen ein riesiger Schritt nach vorne wäre für das Projekt. Bloß wer machts? Das liegt auch etwas an uns. In dieser Hinsicht hat
Matthias Jaap mit der AtariUpToDate-Homepage echt etwas großes geleistet und ich denke, diese Adresse sollte für jeden Neuling die erste Adresse sein, wenn man nach TOS-kompatibler Software sucht:
http://www.atariuptodate.de/de/firebee/Wir haben es auch der Firebee zu verdanken, dass es diese Homepage überhaupt noch gibt bzw. dass diese auch aktuell gehalten wird.
Wenn man nach Anleitungen sucht und vor allem Infos in Sachen "How to do", dann sollte man einen Blick ins NewTosWorld-Wiki werfen:
http://www.newtosworld.de/http://wiki.newtosworld.de/HauptseiteIn Sachen in MiNT und dessen Installation ist folgende Seite DIE ultimative Seite:
https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari/installing-mintIm Grunde sind die Informationen, die man braucht, alle vorhanden. Es fehlt nur eine gewisse Bündelung an zentraler Stelle. Und wie gesagt, es liegt nicht auch zuletzt an uns letzten Mohikanern sowas wie das NewTosWorld-Wiki mit Leben zu füllen. Da muss sich dann aber auch jeder selbst in den Arsch treten und wenn man etwas herausgefunden hat wie etwas geht und umsetzbar ist, es im Wiki veröffentlichen.
Eine Art abgespeckte Firebee wird wohl genauso wenig alleine vom ACP stemmen zu sein wie die oben beschriebenen Sachen, fürchte ich. Ich weiß aber auch nicht ob eine solche Biene wirklich notwendig wäre. Ich bin aber auch kein Entwickler. Ich denke nur wenn man alte ST-Software nutzen möchte und nicht auf originale Hardware zurückgreifen kann oder will, man am besten zu den FPGA-Clones (Suska etc.) greift. Die Firebee ist in dieser Hinsicht schon High End und infolgedessen auch nicht für fast 30 Jahre alte TOS-Programme gedacht sondern für aktuelle Programme oder eben solche, die noch Ende der 90er Jahre für die Clones entwickelt wurden und heute immer noch brauchbar sind. So sehe ich das zumindest.
Ich freue mich aber schon auf die zweite Auflage der Biene zumal ich mir auch schon eine bestellt habe. Ich bin mir über die Hürden, die damit verbunden sind, durchaus bewußt, aber ich bin eben auch so ein Bekloppter, der die Biene unbedingt haben möchte und austesten möchte was geht und was nicht. Zugegeben ist der Nostalgiefaktor auch ein wenig dabei. Ich denke auch, dass man nichts falsch gemacht hat, indem man auf die Coldfirelösung setzte. Auch wenn es den 68060 anscheinend bei Freescale noh gibt (wie auch den 68000), so ist in dieser Hinsicht die Fahnenstange erreicht. Der Coldfire wird wohl weiter entwickelt und auch die Freescale-Seiten dazu sind nicht schlecht soweit ich das verstehe, was dort geschrieben steht:
http://www.freescale.com/webapp/sps/site/homepage.jsp?code=PC68KCFSo. Jetzt habe ich meinen Senf auch nochmal dazu gegeben. Ich hoffe, Mathias kotzt nicht wegen der vielen Kritik und dass er sich immer wieder rechtfertigen muss, aber es ist eben nicht so einfach wenn so viele Querdenker mit gewissen Eigenheiten - wie es die verbliebenen Atarianer zweifelsohne wohl sind - zusammen etwas auf die Beine stellen wollen oder müssen, damit ihre Plattform nicht total aussterben wird.