Mit dem Löten an diesen 13pol. Stecker/Buchsen habe ich auch so meine Probs, so daß ich ungerne was in dieser Hinsicht für andere löte - habe ich aber auch schon gemacht, wenn es "nur" die eine Seite (Stecker) mit dem ... wäre! Aber ich habe einen anderen Tipp: wenn Du ein wenig mit Lötkolben umgehen kannst - und vor allen Dingen überhaupt das Werkzeug dazu hast - wäre folgendes sicherlich die einfachere Lösung (das Kabel ist an einer eher ungefährlichen Stelle im Monitor auf einer 7er oder 8er Stiftleiste mit Normmaß aufgesteckt, darum):
- Den Monitor vom Strom nehmen und dann nochmal einschalten, damit sich die Spannungen des Netzteil (sehr hoch/tödlich) abbauen können
- Den Monitor (wenn Du das Gefühl hast, lange genug gewartet zu haben) aufschrauben und kontrollieren, wie viele Stifte und auch wie viele Leitungen (idR 6 oder 7) vorhanden sind - mit ein bißchen Geschick und Logik auch gleich herausfinden, welcher von Masse (Steckerpin 13) und "Monochromsensor" (SP 4) kommen - man kann dann evtl. auf die von Pin 4 kommende Leitung verzichten und Pin 4 und 13 (dh die entsprechenden Leitungen) zusammenschalten, der ST weiß dann, daß er Monochrom darstellen soll
- entsprechende Stift/Buchsenleisten Plus Kabel besorgen und eine Verlängerung von hinten basteln. Über den "Stoß" kannst Du evtl. ein Mdulgehäuse montieren!
2. Lösung: eine Umschaltbox beschaffen, an der ein Kabel mit passender Länge ist. Ich habe zB eine (leider - für Dich - benötige ich sie aber selbst) in Verwendung, an der ein Kabel ist, das zusammen mit dem Gehäusemaß etwa die Länge bringen würde, die Du benötigst! Vorteil: man kann alle Auflösungen anwenden, ohne die Monitore immer wieder umstecken zu müssen - den Wechsel ermöglicht ein Schalter, der die og. Kopplung (Pin 4 und Pin 13) übernimmt!