Genau, auch mit Graustufenumbau bleibt der Monitor 71 Hz, bei den normalen Videoauflösungen des TT wird das nichts. An einer Crazy dots habe ich ihn schon betrieben. (wenn auch am Mega STE, sollte aber am TT das gleiche sein)
Zu den Dithering Kosten. Am Pi kostet jede Form von Fehlerdiffusion (deutlich mehr als Faktor 10) mehr als zum Beispiel eine Bayermatrix.
Den Schwellwertvergleich macht nämlich die Videostufe des SM124, aber du kannst durch Überlagerung des Video bildes mit einem beliebigen anderen bild vor dem schwellwertvergleich quasi (sub-)pixelgenau die schwelle verschieben.
Da die Überlagerung durch den Videoprozessor des Pi erfolgt, kostet das keine CPU !
Das Überlagerungsbild kann ein Bayer-Pattern, zufällige Pixel (white noise) oder auch blue noise enthalten. Das Dtihering wird zu sehen sein, mit einer 3x3 Bayer Matrix kommt man auch nur auf 10 Graustufen, aber das dithering wird feiner als alles, was wir bisher vom sm124 kennen. (Lucasarts Adventure).
Während der Desktop nämlich ca mit normaler SM124 Auflösung zu sehen sein wird (640x400), wird die Auflösung des überlagerten Bildes 1536x960 betragen.
Diese Auflösung kann der SM124 per interlace darstellen !
Das ist Faktor 2,4 zu den 640x400, Bayer Matrix Kantenlänge 3 ergibt somit trotz dithering 80% der Originalauflösung !
Begriff Time Dithering: Ist kein definierter Begriff (Hab ich während meines Informatik Studiums jedenfalls nie gehört), habe ich aber im Zusammenhang mit den SuperIRG Modes beim 8bit Atari gelesen, und ich finde, er passt.
Ich finde solche Ergebnisse:
am 8bitter jedenfalls beeindruckend !