Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mal andersrum: SM124 an PC anschließen
nobox:
kann ich leider nicht, ich habe nur MT21. Den MT9 kenne ich nur aus Dokumentationen
Meine Geräte sind alle 89 und später
Gast160608:
Ich habe inzwischen die von Dir, @nobox , in #77 verlinkte Lektüre gelesen. Ibs. der dritte Artikel, der von Ulichney, ist spannend. Einfach faszinierend, daß die Untersuchung digitaler Filter mit theoret. Werkzeugen so konkrete Ergebnisse liefert! Die Fig.32 überzeugt, und ich verstehe jetzt die Unterschiede der versch. Bild-Viewer in meiner Sammlung besser. Zu den Kosten macht U. allerdings nur vage Andeutungen. Ist das, sagen wir mal ggü. 2x2 Halftoning, bloß ein Faktor zwei - oder doch eher fünf oder noch mehr?
Hast Du auch zum Time-Dithering einen Lit.-Hinweis? Seit wann gibt es den Begriff? Wie Du ja aus dem STC-Artikel weißt, hatte ich davon keinen blassen Schimmer, als ich mein kleines Demo-Prg. verbrochen habe >:D .
PS: Kann man Deinen Graustufen-SM124 auch am Video-Port des TT betreiben? (ie., nicht an der GK)
Gast120501:
Ich bezweifle stark, ob das am TT geht. Denn der TT hat keine programmierbaren Videotimings, sondern nur (sechs) feste Auflösungen und Videotimings.
nobox:
Genau, auch mit Graustufenumbau bleibt der Monitor 71 Hz, bei den normalen Videoauflösungen des TT wird das nichts. An einer Crazy dots habe ich ihn schon betrieben. (wenn auch am Mega STE, sollte aber am TT das gleiche sein)
Zu den Dithering Kosten. Am Pi kostet jede Form von Fehlerdiffusion (deutlich mehr als Faktor 10) mehr als zum Beispiel eine Bayermatrix.
Den Schwellwertvergleich macht nämlich die Videostufe des SM124, aber du kannst durch Überlagerung des Video bildes mit einem beliebigen anderen bild vor dem schwellwertvergleich quasi (sub-)pixelgenau die schwelle verschieben.
Da die Überlagerung durch den Videoprozessor des Pi erfolgt, kostet das keine CPU !
Das Überlagerungsbild kann ein Bayer-Pattern, zufällige Pixel (white noise) oder auch blue noise enthalten. Das Dtihering wird zu sehen sein, mit einer 3x3 Bayer Matrix kommt man auch nur auf 10 Graustufen, aber das dithering wird feiner als alles, was wir bisher vom sm124 kennen. (Lucasarts Adventure).
Während der Desktop nämlich ca mit normaler SM124 Auflösung zu sehen sein wird (640x400), wird die Auflösung des überlagerten Bildes 1536x960 betragen.
Diese Auflösung kann der SM124 per interlace darstellen !
Das ist Faktor 2,4 zu den 640x400, Bayer Matrix Kantenlänge 3 ergibt somit trotz dithering 80% der Originalauflösung !
Begriff Time Dithering: Ist kein definierter Begriff (Hab ich während meines Informatik Studiums jedenfalls nie gehört), habe ich aber im Zusammenhang mit den SuperIRG Modes beim 8bit Atari gelesen, und ich finde, er passt.
Ich finde solche Ergebnisse:
am 8bitter jedenfalls beeindruckend !
czietz:
Dass man nicht nur im Raum sondern auch in der Zeit dithern kann, ist ewig bekannt.
Hier z.B. ein Artikel aus dem BSTJ, Jahrgang 1969, der sich auf S. 2568ff. damit beschäftigt und auch erwähnt, dass man die Pattern passenden wählen muss, um ein Flackern zu vermeiden. Also im Prinzip wie von Dir gemacht, @ari.tao .
J.O. Limb: "Design of dither waveforms for quantized visual signals". BSTJ 48.7 (1969)
https://archive.org/stream/bstj48-7-2555
Hier ein Patent, angemeldet 1988, wo es auch darum geht, (mehr) Graustufen auf einem Bildschirm zu erzeugen: https://www.google.com/patents/US4921334
Und das waren nur zwei Google-Treffer von unzähligen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln