Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mal andersrum: SM124 an PC anschließen
nobox:
Diese Vorgehensweise ist eigentlich auch nur dithering, aber halt time dithering.
Und so wie beschrieben, reduziert es die auflösung sehr wohl und ist auch noch rechenintensiv. meine Idee geht eher dahin, ein 640x400 Bild auf 1536x960 zu skalieren. (macht der grafikchip des raspi ohne cpu-beteiligung) und dann mit einer bayer 3x3 matrix (wiederholt auf die Auflösung von 1536x960) zu überlagern. Das ganze passiert per dispmanx overlay (auch durch den grafikchip) auch fast ohne cpu. Der X-Server hat somit eine Auflösung von 640x400 auf fb0 zur Verfügung, die darzustellende Auflösung beträgt aber 1536x960. Diese Auflösung erreiche ich auf dem SM124 durch interlace und erhöhten pixeltakt. Die Bayer Matrix wird also höher aufgelöst sein als der Desktop.Somit gewinne ich Graustufen, verliere aber kaum etwas von der Desktop Auflösung 640x400.
Statt eines Bayer patterns könnte man auch ein blue noise bild zur überlagerung verwenden, wäre für Fotos vorteilhaft, aber regelmässige Strukturen wie Fenster und Schrift wirken bei ordered dither besser.
Gast160608:
Ich bin sehr gespannt und hoffe, Du zeigst uns das Ergebnis genauso ausführlich wie beim Umbau des SM124. (Btw., wie kriege ich ´raus, von welchem Typ (MT9 oder MT21) ein SM124 ist?).
Es gibt eine ShareWare, SOL (alias SPOFL =SpeedOfLight) von Stuart Denman, Seattle, die es schafft, in 4p(lanes)-Auflösung Bilder mit 256 Farben in bester Qualität darzustellen, ohne daß man mit der Lupe ein Dithering erkennen kann. Wirklich beeindruckend auf dem F30! Wie macht der das?
Wo finde ich Info über Bayer, blue noise etc.?
nobox:
--- Zitat von: ari.tao am Do 25.08.2016, 00:16:26 ---Ich bin sehr gespannt und hoffe, Du zeigst uns das Ergebnis genauso ausführlich wie beim Umbau des SM124.
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich. Da ich aber ein vielbeschäftigter Programmierer mit Freundin Tochter und Boot bin, ist meine Zeit knapp bemessen. Dauert also noch. Und wunder würde ich auch keine erwarten. Ist halt nur ne notlösung für die, die sich net basteln trauen
--- Zitat von: ari.tao am Do 25.08.2016, 00:16:26 --- (Btw., wie kriege ich ´raus, von welchem Typ (MT9 oder MT21) ein SM124 ist?).
--- Ende Zitat ---
Aufmachen und nachgucken ? Sieht man an der Platine hinten an der Bildröhre ganz gut, die ist bei MT9 viel kleiner.
--- Zitat von: ari.tao am Do 25.08.2016, 00:16:26 ---
Es gibt eine ShareWare, SOL (alias SPOFL =SpeedOfLight) von Stuart Denman, Seattle, die es schafft, in 4p(lanes)-Auflösung Bilder mit 256 Farben in bester Qualität darzustellen, ohne daß man mit der Lupe ein Dithering erkennen kann. Wirklich beeindruckend auf dem F30! Wie macht der das?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht mit der selben methode wie du, time dithering. abwechselnd rot und grün dargestellt gibt gelb. Ein time dithering kannste auch mit der lupe nicht erkennen, nur mit ner highspeed cam
--- Zitat von: ari.tao am Do 25.08.2016, 00:16:26 ---
Wo finde ich Info über Bayer, blue noise etc.?
--- Ende Zitat ---
Basis Informationen über die gebräuchlichsten dithering verfahren:
http://www.tannerhelland.com/4660/dithering-eleven-algorithms-source-code/
oder auch hier:
https://www.cs.princeton.edu/courses/archive/fall00/cs426/lectures/dither/dither.pdf
Blue noise dithering ist hier ganz gut analysiert:
http://www.hpl.hp.com/research/isl/halftoning/publications/DitheringWithBlue.pdf
Gast160608:
Danke!!!
Gast160608:
--- Zitat ---
--- Zitat ---(Btw., wie kriege ich ´raus, von welchem Typ (MT9 oder MT21) ein SM124 ist?).
--- Ende Zitat ---
Aufmachen und nachgucken ? Sieht man an der Platine hinten an der Bildröhre ganz gut, die ist bei MT9 viel kleiner.
--- Ende Zitat ---
??? Kann mir vielleicht jmd. die betrffd. Serien-Nrn. nennen? Oder wenigstens die Produktionszeiten? Dann bräuchte ich nicht alle meine SM124 aufmachen. :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln