Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mal andersrum: SM124 an PC anschließen
MiST:
Ich finde es auch cool. Und wenn es nur für ein paar erstaunte Gesichter auf einer Retroparty gut ist. Laune macht sowas allemal. Dann noch eine Atari-Tastatur per Teensy über USB Anschlüssen in d die Verwirrung ist perfekt.
mfro:
Dieses "nur ich weiß wie's richtig geht, ich mach's aber nicht, weil ich's schon vor hundert Jahren gemacht oder kein Interesse dran habe" scheint symptomatisch zu sein.
Ich hab' auch kein Interesse dran (weil ich keinen SM124 mehr habe), find's aber trotzdem cool. Ansonsten halt' ich meine Klappe.
Darius:
Hi,
auch von mir Lob und Anerkennung an nobox :D Da sieht man mal wieder, wass man aus einem "nur" schwarz/weiss-Monitor noch so alles rausholen kann.
Gruß
guest3846:
Hallo zusammen,
sorry dieses doch recht in die Tage gekommenes Thema aufwärmen zu müssen, aber da meine Frage
direkt hier her gehört, wollte ich dafür keinen neuen Thread erzeugen:
Die hier besprochene Umsetzung von einem Raspberry Pi an einen SM124 ist genau das was ich
aktuell benötige. Reines S/W reicht auch erstmal, als ich im ersten Schritt von den Graustufen Umbau absehe....
Was am RasPi zu tun ist habe ich soweit verstanden, wo ich jedoch Rücksprache halten wollte, war beim Abschluss:
Kann ich die selbe Pin Konvertierung nutzen wie bei den Schaltungsn von Atari zu VGA die man im Netz finden kann?
Was wählt man da am besten für den SM? Ich habe halt unterschiedliche Layouts gesehen, vor allem die Widerstandswerte unterscheiden sich schonmal ein wenig....
Danke im Voraus!
nobox:
Zum Ausprobiern kannst du erstmal auch ganz ohne Widerstände das Signal von Grün abgreifen. Prinzipiell ist der Atari am Pi nämlich schon recht dunkel. Wenns ohne Widerstände zu hell wird, kannst ja am Regulator nachregeln.
Ich arbeite im Moment auch an einer Dithering-Lösung für den Raspberry, die keinen Graustufenumbau braucht, und dafür mittels dispmanx overlay ein bayer-pattern mit dem Bild verknüpft. Das dauert aber noch ein bisschen.
Wenn du später blau und rot auch dazu haben willst, würd ich einfach mit jeweils 500 Ohm Potis davor
gucken, welcher wert am besten passt.
Ansonsten kannst dur Dir auch mal die Schaltung von http://www.epanorama.net/documents/pc/vga_mono.html angucken.
Die Schaltung von ATARI zu VGA passt NICHT, da ist ja der Signalfluss genau andersrum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln